085/2026
Mehrere Combos treten im Blue Note auf

Uni Jazz-Nacht

Groovy Klänge bei der Uni Jazz-Nacht im Blue Note am Samstag, 4. Juli: Verschiedene studentische Combos, Bands und Ensembles der Universität Osnabrück versprechen einen abwechslungsreichen Abend. 

Zweimal pro Jahr treffen bei der Uni Jazz-Nacht verschiedene Combos aufeinander. Am Samstag, 4. Juli 2026, treten das von Herrmann Helming geleitete Percussion-Ensemble Drum Experience, das Sextett There They Step unter der Leitung von Joachim Raffel und die von Max Westkemper geleitete Straight Ahead Combo im Blue Note am Erich-Maria-Remarque-Ring in Osnabrück auf. Außerdem spielen die studentischen Bands SIXFIVESIX und Funkstelle. 

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen für die Medien: 
Sabine Backhaus, Universität Osnabrück
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

  unimusik@uos.de

Verwandte Nachrichten

Ein Jugendlicher blickt melancholisch zur Seite.
© Marvin Menne

Filmfest Osnabrück: Migrationsforschung trifft Kinopublikum

Zum 41. Mal findet Anfang Oktober das „Filmfest Osnabrück – Festival des Unabhängigen Films“ statt. Vom 6. bis 11. Oktober werden nicht nur Filme vorgeführt – es soll auch über sie diskutiert werden.

Ein Bild mit dunkelblauem Hintergrund. In der Mitte ist eine Wand durchbrochen, aus der eine geballte Faust nach oben ragt. Aus dem Loch im Hintergrund strahlt ein helles Licht. Oben links ist die weiße Kontur einer Friedenstaube als einfache Linienzeichnung zu sehen. Unten rechts befindet sich ein Textblock: In einem roten Rechteck steht weiß geschrieben ‚KONZERT‘, darunter in einem weißen Rechteck in schwarzen Großbuchstaben ‚MUSICA PRO PACE‘.
© Taube (Adobe Stock, Graphics Studio Zone); Hintergrund per Firefly-KI erstellt

Konzert: musica pro pace 2026

Verbunden durch die Suche nach Menschlichkeit und Ausdruckskraft spielt das Osnabrücker Symphonieorchester zum Osnabrücker Friedenstag  am Montag, 5. Oktober, Stücke von Ludwig van Beethoven, Matias Vestergård Hansen, Lukas Foss und Arthur Honegger.

Ein zusammengesetztes Bild, bestehend aus zwei nebeneinanderliegenden Aufnahmen. Links ist ein Porträt einer Frau mit dunklen, schulterlangen Haaren und braunen Augen zu sehen, die einen grünen Blazer trägt und freundlich in die Kamera blickt. Rechts ist eine Detailaufnahme eines Türgriffs aus Metall an einer dunklen Holztür abgebildet. Der Türgriff ist in Form eines Vogels gestaltet, der einen Schlüssel im Schnabel hält. Auf dem Schaft des Schlüssels ist die Inschrift ‚FRIEDE 1648‘ eingraviert.
© Niels Starnick / Angela von Brill

Brücken, Brüche und Bündnisse: Was unsere deutsch-türkische Beziehung in die Zukunft trägt

Die Journalistin und Buchautorin Hatice Akyün nimmt in ihrem Festvortrag zum Tag der deutschen Einheit  das vielschichte Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland in den Blick. Die Veranstaltung am 3. Oktober ist Teil der Reihe Europa sieht Deutschland der Osnabrücker Friedensgespräche.

Drei Personen in geschäftlicher Kleidung stehen lächelnd vor einem gelben Gebäude. Die Frau links und der Mann rechts halten jeweils eine blaue Mappe in den Händen.
© Hermann Pentermann

Feierliche Amtsübergabe an der Universität Osnabrück

Am 28. September wurde die Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, feierlich verabschiedet. Sie wechselt als Rektorin an die Uni Münster. Als neuer Präsident der Uni Osnabrück übernimmt am 1. Oktober Prof. Dr. Tim Römer.