Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Junger Mann und drei junge Frauen im Gespräch miteinander.

Clevere Tipps zur Studienwahl

Was soll ich studieren? Mathematik auf Lehramt oder doch lieber Musik? Für alle, die noch mit Freunden, Familie oder sich selbst über das richtige Studienfach nach dem Abi diskutieren: Am Dienstag, 27. Februar, lädt die Zentrale Studienberatung Osnabrück um 17 Uhr zu einer Veranstaltung mit zahlreichen Tipps rund um die richtige Studienwahl ein. Darüber hinaus gibt es Infos über die Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen an der Universität und an der Hochschule Osnabrück.

Top content

Mentoring für Masterstudentinnen

Im Juni 2018 startet an der Universität Osnabrück die dritte Runde im Mentoring-Programm speziell für Masterstudentinnen. Es bietet die Chance, sich schon frühzeitig auf individuelle Karrierewege vorzubereiten: Im Rahmen einer Mentoring-Beziehung zu Berufstätigen aus Wissenschaft oder Wirtschaft bekommen die Teilnehmerinnen aus erster Hand Einblicke in unterschiedliche Karrierewege und können Strategien für berufliche und persönliche Ziele entwickeln. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Die Abgabe der Hausarbeit ruft, aber der Kopf raucht schon? Abhilfe schafft die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten", zu der die Bibliothek und die Schreibwerkstatt der Universität Osnabrück am Donnerstag, 1. März, einladen. Workshops bieten Tipps rund um die Recherche und den richtigen Umgang mit Literatur. In den Pausen kann die Seele bei Kino oder Yoga baumeln, und neue Formate wie das "Schreibdating" sorgen für kreativen Input. Die Veranstaltung findet in der Bibliothek Alte Münze (Kamp) statt, Beginn ist um 18 Uhr.

Uni-Präsident verzichtet auf zweite Amtszeit

Der Präsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Wolfgang Lücke, unterrichtete am Mittwoch, 21. Februar, den Senat, dass er am 30. September 2019 aus dem Amt ausscheide. Senat und Hochschulrat haben daraufhin eine gemeinsame Findungskommission eingerichtet. "Die Beendigung meiner Präsidentschaft im Herbst 2019 hat rein persönliche Gründe. Ich gebe meine Entscheidung frühzeitig bekannt, damit ausreichend Zeit für das aufwändige Verfahren zur Wahl einer Amtsnachfolgerin beziehungsweise eines Amtsnachfolgers bleibt.", erklärte Lücke.

Gemeinsames Symposium von Polizei und IIT

Extremistische Entwicklungen in der Gesellschaft in der Gesellschaft - wie Radikalisierung, Islam- oder Demokratiefeindlichkeit - stellen kein in sich isoliertes Phänomen dar. SIe können nur durch die Etablierung von regionalen Partnerschaften, wie zum Beispiel Präventsionsnetzwerken, frühzeitig erkannt und bekämpft werden. Das ist das Resümee des 5. Symposiums der Polizeidirektion Osnabrück und des Instituts für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück mit 270 Expertinnen und Experten.

Im Blickpunkt

"Osnabrück nimmt Dich mit"

Mit dem kostenlosen Pendlerportal für Mitarbeiter und Studierende an der Uni Osnabrück lassen sich online ganz einfach und bequem Fahrgemeinschaften bilden - egal ob Sie fahren oder mitfahren.

Bauprojekte der Uni

Ob Raumerweiterungen für Studierende, Energiesparmaßnahmen oder Neubauten: Das Gebäudemanagement der Uni informiert über vergangene und laufende Bauprojekte auf dem Campus.

International studieren

Auf den Webseiten des International Office finden Sie von Austauschprogrammen über Fördermöglichkeiten bis zu nötigen Sprachkenntnissen zahlreiche Infos und Tipps rund um einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Campus

Infos für Geflüchtete

Sprachförderung, Gaststudium, Freizeitangebote und mehr

Die Uni bei Facebook

Infos & Buntes gibt es bei uns auf Facebook!

Technischer Notdienst

Die Störungsstelle ist unter 0541 / 969 2626 rund um die Uhr erreichbar

Mentoring-Angebote

»Lernen aus Erfahrungen« bieten die Mentoring- und Tandem-Angebote.

International Researcher. Photo: Osnabrück University

International Employees

Living and working at Osnabrück University

Watch the film

Prof. Dr. Anne Peters, Direktorin des Max-Planck-Instituts für öffentliches ausländisches Recht und Völkerrecht. Foto: Universität Osnabrück/ Henrik Jürgens

Forschungs-Kommission

Forschungsethik: Interview mit Prof. Dr. Anne Peters

Film ansehen

Foto: Universität Osnabrück / Henrik Jürgens

Studiengang an der Uni

Musik für das Lehramt an Grundschulen studieren

Film ansehen

Luftaufnahme Gebäude Cellnanos

Forschungsbau CellNanOs

Zentrum für zelluläre Nanoanalytik eingeweiht

Film ansehen

Studierende strömen in die OsnabrückHalle. Foto: Universität Osnabrück / Henrik Jürgens

Erstsemesterbegrüßung

Der Präsident begrüßte rund 4000 Erstsemester!

Film ansehen

Die Uni bildet aus!

Wir stellen die Ausbildungsberufe vor

Filme ansehen