Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke (l.) gratuliert den Vizepräsidenten Dr. Wilfried Hötker, Prof. Dr. Susanne Menzel und Prof. Dr. Thomas Bals (r.) zu ihrer Wahl. Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz

Wechsel an der Uni-Spitze: Zwei neue Vizepräsidenten

Mit großer Mehrheit hat der Senat der Universität Osnabrück zwei neue nebenberufliche Vizepräsidenten gewählt. Die Biologin Prof. Dr. Susanne Menzel und der Berufspädagoge Prof. Dr. Thomas Bals (r.) werden am 1. Oktober ihre Amtsgeschäfte aufnehmen. Außerdem wurde die Amtszeit von Dr. Wilfried Hötker (2.v.l.) als hauptamtlicher Vizepräsident für Personal und Finanzen verlängert.

Top content

Erneut gut erhaltene Sportkleidung gesucht!

Die ehrenamtlich arbeitende Projektgruppe "Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen" (SmOF) an der Uni Osnabrück bittet wieder um gut erhaltene Sportkleidung und –schuhe für Geflüchtete. Dingend gesucht werden Hosen, Trikots und Shirts in kleinen und mittleren Größen sowie Fußballschuhe ab Größe 40.

Workshop zur Studienorientierung

Wer noch überlegt, welches Studium das Richtige sein könnte, ist beim Workshop der Zentralen Studienberatung Osnabrück zur Studienorientierung richtig. Die kostenlose Veranstaltung findet am Dienstag, 2. August, von 9 bis 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Mandela statt Barbara: Bibliothek am Campus Westerberg hat neue Anschrift

Nelson-Mandela-Platz 1 - so lautet ab sofort die Anschrift der gemeinsamen Bibliothek von Universität und Hochschule Osnabrück am Campus Westerberg. Die Stadt und die beiden Hochschulen hatten den grünen Platz vor der Bibliothek bereits feierlich mit dem Namen des berühmten Friedensnobelpreisträgers eingeweiht. Nun wurde auch die bisherige Anschrift (Barbarastraße 22) des dazugehörigen Gebäudes offiziell geändert.

Uni Osnabrück protestiert gegen den Umgang mit Wissenschaftlern in der Türkei

Mit großer Sorge schaut die Universität Osnabrück auf die aktuellen Entwicklungen an türkischen Hochschulen. In Übereinstimmung mit der Hochschulrektoren-konferenz (HRK) und der European University Association (EUA) verurteilt die Universität das Vorgehen der Regierung gegen türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die gravierenden Einschnitte in die akademischen Freiheiten.

Ehemaliges Polizeigebäude im neuen Glanz

Noch erscheint das  ehemalige Polizeigebäude an der Wachsbleiche in Osnabrück menschenleer, doch das wird sich bald ändern: Ab August steht der kernsanierte Bau, den die Uni Osnabrück gemietet hat, den Instituten für Informatik und Kognitionswissenschaft für ihre Forschung und Lehre zur Verfügung.

"Professorinnen auf dem Vormarsch"

Mit einer Quote von knapp 31 Prozent liegt der Frauenanteil in der Professorenschaft an der Uni Osnabrück weit über dem Durchschnitt an deutschen Hochschulen. Das berichtete kürzlich die Neue Osnabrücker Zeitung. Mehr dazu und zu vielen weiteren Themen finden Sie in unserer Medienresonanz.

Im Blickpunkt

Broschüre zum »Wissensforum«

Alle Vorträge des 8. Osnabrücker Wissensforums sind nun in einer Broschüre versammelt, die auch am Bildschirm durchgeblättert werden kann. 34 Experten der Universität Osnabrück beantworten darin Fragen der Osnabrücker Bürger.

Mentoring-Programm an der Uni

"Wissenschaflterinnen machen Karriere": unter diesem Motto startet das Mentoring-Programm an der Uni Osnabrück in die dritte Runde. Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen können sich bis zum 19. Oktober bewerben.

Veranstaltungskalender

Von Konzerten über Podiumsdiskussionen und Vorträgen bis zu Ausstellungen und Führungen - die Universität Osnabrück bietet allen Interessierten ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot an öffentlichen Veranstaltungen.

Campus

Projekt "Papplos"

Uni und Osnabrücker Gastronomen gemeinsam gegen Pappbecher

Infos für Geflüchtete

Sprachförderung, Gaststudium, Freizeitangebote und mehr

Die Uni bei Facebook

Infos & Buntes gibt es bei uns auf Facebook!

Technischer Notdienst

Die Störungsstelle ist unter 0541 / 969 2626 rund um die Uhr erreichbar

Bild: Matthias Leimann

Carsharing für Studis I

Die Anmeldung bei stadtteilauto

Film ansehen

Bild: Matthias Leimann

Carsharing für Studis II

Die Ausleihe eines stadtteilautos

Film ansehen

Grafik: Lisa Roth

Videos Wissensforum

Bürger fragen, Experten antworten!

Filme ansehen

Foto: Henrik Jürgens

Die Universitätsbibliothek

Alles rund um den Neubau am Campus Westerberg

Film ansehen

Die musikalische Uni

Von Big Band, Chor und den Orchestern...

Filme ansehen

Die Uni bildet aus!

Wir stellen die Ausbildungsberufe vor

Filme ansehen