Main content

Top content

Details

Strategy and Competitive Analysis

Blockveranstaltung
9.24900

Dozenten

Beschreibung

Die Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis wird geblockt zwischen dem 24. November und 09. Dezember stattfinden. Die Terminübersicht finden Sie unter Ablaufplan, eventuelle Änderungen sind vorbehalten.

Um an der Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis im Wintersemester 2022/23 teilzunehmen, bewerben Sie sich bitte per E-Mail bis Montag, den 07. November 2022. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Sekretariat des Fachgebiets Unternehmensführung (sekretariat.uf@uni-osnabrueck.de). Die Bewerbung muss einen aktuellen Leistungsnachweis im pdf-Format enthalten; Bewerbungen ohne Leistungsnachweis werden nicht berücksichtigt. Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Leistungsnachweis eine aktuelle Durchschnittsnote ausweist. Werden in dem Zeitraum bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch weitere Prüfungen bestanden und sind diese auf dem Leistungsnachweis ausgewiesen, liegt es in der Verantwortung der Bewerber*innen, einen aktualisierten Leistungsnachweis innerhalb der Bewerbungsfrist nachzureichen, damit diese Leistungspunkte noch berücksichtigt werden können. Geben Sie außerdem in Ihrer E-Mail an, ob Sie bereits vergangenes Semester an der Veranstaltung "International Strategy" von Herrn O'Connor teilgenommen haben. Sie erhalten zeitnah nach Bewerbungsschluss eine Nachricht über die Entscheidung.

Die Plätze in dieser Veranstaltung sind auf insgesamt 25 begrenzt. Sieben Plätze können davon für Studierende im Master Wirtschaftsinformatik vergeben werden. 18 Plätze werden an die Studierenden der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics vergeben, und zwar anhand der im Masterstudium bereits erworbenen Leistungspunkte. Die ersten 18 Studierenden mit dem höchsten Leistungspunktestand erhalten die Zusage (Leistungspunkte auf dem Zusatzkonto werden nicht berücksichtigt). Bei Punktegleichstand werden Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Bei gleichem Punktestand und gleicher Fachsemesterzahl entscheidet der bessere Notenschnitt. Über die Zusage erhalten die betreffenden Studierenden nach dem Bewerbungsschluss eine Nachricht. Alle anderen Studierenden werden in Stud.IP auf die Warteliste verschoben.

Die verbindliche Anmeldung zur Prüfung erfolgt über OPIuM, den Anmeldezeitraum geben wir unter "Ankündigungen" bekannt. Es können sich nur diejenigen Studierenden zur Prüfung anmelden, die einen Platz in der Veranstaltung erhalten haben.


Course description

This course consists of three main parts and focuses on contemporary theory and its application. The aim of this course is to enable students to acquire the techniques of competitive analysis that are essential for a firm to understand the trends in its industry, or industries, its competitors and the opportunities in other related and unrelated industries and also to enable students to acquire the theory and concepts of strategy, in particular, strategy at the functional level, the business level, and the corporate level. The course outline follows the sequential strategy and planning process conducted in most firms.

Course Outline

Part I
Introduction to Strategy - Concepts and Perspectives
Competitive Analysis and Internal and External Environments

Part II
Dimensions of Competitive Advantage
Functional Level Strategy
Business Level Strategy

Part III
Corporate Level Strategy
Single industry and Multi industry Strategies
Horizontal Integration
Horizontal Diversification
Vertical Integration

Weitere Angaben

Ort: (online): Donnerstag, 24.11.2022 14:00 - 17:00, Donnerstag, 08.12.2022 10:00 - 13:00, 41/E02: Montag, 28.11.2022 14:00 - 17:00, 22/105: Dienstag, 29.11.2022 16:00 - 19:00, 41/E07: Mittwoch, 30.11.2022 14:00 - 17:00, 11/116: Donnerstag, 01.12.2022 - Freitag, 02.12.2022 14:00 - 17:00, 29/E13: Montag, 05.12.2022 10:15 - 10:30, Montag, 05.12.2022 14:45 - 18:00, Dienstag, 06.12.2022 10:15 - 10:30, Dienstag, 06.12.2022 14:45 - 18:00, 11/212: Freitag, 09.12.2022 11:00 - 16:45
Zeiten: Termine am Donnerstag, 24.11.2022, Montag, 28.11.2022 14:00 - 17:00, Dienstag, 29.11.2022 16:00 - 19:00, Mittwoch, 30.11.2022 - Freitag, 02.12.2022 14:00 - 17:00, Montag, 05.12.2022 10:15 - 10:30, Montag, 05.12.2022 14:45 - 18:00, Dienstag, 06.12.2022 10:15 - 10:30, Dienstag, 06.12.2022 14:45 - 18:00, Donnerstag, 08.12.2022 10:00 - 13:00, Freitag, 09.12.2022 11:00 - 16:45, Ort: 29/E13, 11/212, (online)
Erster Termin: Donnerstag, 24.11.2022 14:00 - 17:00, Ort: (online)
Veranstaltungsart: Vorlesung und Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 5 ECTS
Art der Durchführung: Präsenz-Sitzungen ohne Video-Aufzeichnung [präsenz]

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Seminare
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > Wirtschaftswissenschaften für Studierende anderer Fachbereiche > Veranstaltungen für den Fachbereich 06 > Master Anwendungsfach BWL
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Seminare
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) > BWL (BA)
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Seminare
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > Courses in English
  • Courses in English > Business Administration and Economics
  • Veranstaltungen > Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL