Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Tutoren- und Multiplikatorenprogramm

Warum "Tutorenqualifizierung" an der Universität Osnabrück?

Tutorinnen und Tutoren haben eine entscheidende Funktion bei der Unterstützung studentischer Lernprozesse.

In nahezu allen Fächern gibt es Tutorinnen und Tutoren, deren Aufgabe darin besteht, die Lernprozesse der Studierenden zu fördern und zu unterstützen. Wenn Tutorinnen und Tutoren ihre Aufgaben ernst nehmen und Tutorien erfolgreich und motiviert durchführen, leisten sie didaktisch betrachtet einen wichtigen Beitrag.

Tutorinnen und Tutoren unterstützen lernbezogene Kompetenzen und die wissenschaftliche Selbsttätigkeit der Studierenden, sie bieten Hilfestellung und Beratung für Studierende in unterschiedlichen Phasen des Lernprozesses, insbesondere bei Lernschwierigkeiten, und geben einen Überblick über universitäre Abläufe. Damit können sie entscheidend zur Reduktion der Studienabbrecherquote, zur Verbesserung der Durchschnittsnoten und zur Erhöhung des Ansehens der Hochschule beitragen.

Um die Wirkungen der studentischen Tutorien auf die Lernprozesse der Studierenden zu optimieren, ist die professionelle Vorbereitung, Schulung und Begleitung der Tutorinnen und Tutoren von entscheidender Bedeutung.

Die Universität sieht hierin einen doppelten Gewinn: Durch die Vermittlung von methodischem Handwerkszeug für die Gestaltung der Tutorentätigkeit, sind die Tutorinnen und Tutoren besser in der Lage, die Studierenden ihrer Gruppen beim Lernen zu unterstützen. Darüber hinaus erlangen die Tutorinnen und Tutoren selbst einen Zuwachs an Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen, der ihnen auch zukünftig nützlich sein wird.

Ziele des Tutorenprogramms

Studentische Tutorinnen und Tutoren werden in nahezu allen Fächern und Fachbereichen eingesetzt. Zur Unterstützung der Lehre sind sie für die Universität Osnabrück mittlerweile unverzichtbar. Die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren ist daher eine wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität der Lehre an der Universität Osnabrück.

Ziel der Tutorenqualifizierung ist die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen der Tutorinnen und Tutoren zur professionellen Planung und Gestaltung ihres Tutoriums.

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) koordiniert und bietet Qualifizierungen für folgende Tutorinnen und Tutoren an

  1. Tutorinnen und Tutoren, die im Bereich der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen eingesetzt werden, insbesondere im 2-Fächer-Bachelor
  2. Tutorinnen und Tutoren, die Fachtutorien leiten
  3. Tutorinnen und Tutoren, die Erstsemester begleiten

Die Schulungen werden in der Regel zweitägig durchgeführt. Sie werden von Multiplikatorinnen oder Multiplikatoren (Lehrende der Fächer), der KoPro oder von externen Referentinnen bzw. Referenten geleitet.

Ziel des Tutorenprogramms ist es, alle Fächer bei der Etablierung von Maßnahmen der Tutorenqualifizierung theoretisch und praktisch zu unterstützen. Zusammen mit verantwortlichen Lehrenden werden Ziele und Entwicklungsprozesse für die Tutorenqualifizierung in den jeweiligen Fächern erarbeitet und die Fachvertreter werden bei der Etablierung konkreter Maßnahmen zur Tutorenqualifizierung unterstützt.

Die Universität Osnabrück ist Mitglied im „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“, ein Zusammenschluss von Hochschulen in ganz Deutschland, die sich umfassend mit dem Thema Tutorienarbeit auseinandersetzen und diese in Anlehnung an gemeinsam erarbeitete Qualitätsstandards weiter entwickeln. Das osnabrücker Tutoren- und Multiplikatorenprogramm wurde zudem im Juni 2016 durch das Netzwerk akkreditiert und hat dadurch eine nationale Anerkennung erhalten, die die Orientierung an wichtigen hochschuldidaktischen Standards bestätigt.

Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.

Leiterin Tutoren- und Multiplikatorenprogramm, Peer-Learning Projekte

Tel.: +49 541 969-4419
tutoren@uos.de

Raum: 19/306
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Neuer Graben 27 (StudiOS)
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Di 10 - 12, Do 9.30 - 11:30 und nach Vereinbarung