Die Universitätsmusik bündelt in diesem Sommersemester wieder ihre Kräfte: Auf dem Programm steht der sinfonische Psalm „Le Roi David“. Konzerte sind am Montag, 14. Juli, um 19.30 Uhr, in St. Katharinen, Osnabrück, sowie am darauffolgenden Dienstag um 19.Uhr, in St. Mauritius, in Ibbenbüren. Der Eintritt ist frei.
Teilnehmen werden die Chöre und das Sinfonieorchester der Universität sowie die Solistinnen und Solisten Sigrid Heidemann (Sopran), Kathrin Brauer (Alt) und Vincent Debus (Tenor). Erzählerin ist Annette Kristina Banse; die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Joachim Siegel
Der französisch-schweizerische Komponist Arthur Honegger schrieb das Stück 1921. Zunächst als Bühnenstück konzipiert, wurde es 1923 zu einem Oratorium für Sopran-, Alt- und Tenorsolo, gemischten Chor und Sinfonieorchester umgearbeitet. Zusammen mit einem Erzähler beschreibt die Musik überaus wirkungsvoll das bewegte Leben des alttestamentarischen Monarchen. Die dramatisch-illustrative, fast szenische Musik zieht unmittelbar in den Bann und lässt die Geschichte lebendig werden. Die deutsche Übertragung stammt von Hans Reinhart.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Joachim Siegel, Universität Osnabrück
Universitätsmusik
joachim.siegel@uni-osnabrueck.de