Die beeindruckende Aufnahme gelang ihm im Rahmen seiner Masterarbeit in der Abteilung Zoologie unter der Leitung von Prof. Dr. Achim Paululat. In seiner Abschlussarbeit befasst sich Kai Jürgens mit der Struktur und Anatomie des Modellorganismus Drosophila melanogaster, einer Art aus der Familie der Fruchtfliegen. Dazu präpariert er einzelne Fliegen und fotografiert sie mit dem Rasterelektronenmikroskop (JEOL-JSM IT200). Die Aufnahmen bieten detailreiche Einblicke in Bereiche und Strukturen, die dem menschlichen Auge selbst mithilfe der Lichtmikroskopie verwehrt bleiben.
„Die Auszeichnung im JEOL-Foto-Wettbewerb würdigt die Qualität der Bilder“, sagt Achim Paululat. Diese zu erstellen sei eine echte Herausforderung: „Ein perfektes Bild gelingt nur nach aufwändiger chemischer Vorbehandlung der Präparate und durch einen vorsichtigen Umgang mit kleinsten biologischen Proben.“
Das Projekt umfasst allerdings nicht nur das Erstellen der Fotos selbst. Diese werden anschließend außerdem aufbereitet, mit Anmerkungen versehen und veröffentlicht. Das Ziel ist es, ein umfangreiches Handbuch für andere Forschende zu erstellen, um die Identifikation und Annotation anatomischer Strukturen der Fruchtfliege zu vereinfachen.