Pflanzenvielfalt erhalten: Saatgut-Projekt des Botanischen Gartens in FAS-Artikel vorgestellt

Ein aktueller Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) widmet sich dem Wildpflanzenschutz – und stellt prominent die Arbeit von Prof. Dr. Sabine Zachgo und ihrem Team im Botanischen Garten der Universität Osnabrück vor.

Unter Federführung der Direktorin Prof. Dr. Sabine Zachgo leistet der Botanische Garten der Universität Osnabrück einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität: Im Rahmen des Projektes „Wildpflanzen-Schutz Deutschland“ (WIPs-De) werden Samen von Wildpflanzen gesammelt und tiefgekühlt eingelagert. Ein aktueller FAS-Artikel widmet sich den deutschen Bemühungen zur Pflanzenrettung – und geht ausführlich auf die Arbeit von Zachgo und ihrem Team ein.

Verwandte Nachrichten

Eine Rasenfläche in der freien Natur mit einem Weg und Schautafeln.
© Stefan Abrahamczyk

Botanischer Garten beteiligt sich an Aktionswoche für mehr Artenschutz und Biodiversität

Wie wir die Vielfalt im Garten, auf dem Balkon oder in den Grünanlagen unserer Städte fördern können, zeigen rund vierzig der größten Botanischen Gärten vom 13. bis 21. Juni in der „Woche der Botanischen Gärten“. Ebenfalls dabei: der Botanische Garten der Uni Osnabrück. 

The inside of a greenhouse
© Stefan Abrahamczyk

Pflanzen in Hitze und Trockenheit: Eröffnung des neuen Mittelmeerhauses im Botanischen Garten

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück hat – finanziell gefördert durch den Freundeskreis des Gartens – ein Gewächshaus eingerichtet, um Pflanzenarten der mediterranen Gebirge zu zeigen.

Kerstin Bartscherer steht vor einer Schiefertafel und lächelt in die Kamera
© privat

Das Geheimrezept der Gewebeheilung: Prof. Dr. Kerstin Bartscherer über Regeneration und Zelltherapie

Wie kann Gewebe ohne Vernarbung nachwachsen? Wie lässt sich Stammzellforschung in die Praxis umsetzen? Darüber hat Prof. Dr. Kerstin Bartscherer in der Reihe „UOS fragt nach“ gesprochen.

Drei Männer und eine Frau blicken auf einen Pflanzkasten.
© Alexandra Lohstroh

Klimaschutz braucht Vielfalt: Botanischer Garten an Wildpflanzenschutz-Projekt beteiligt

Anfang 2026 startete ein Vorhaben, das auf die bedeutenden Beiträge des botanischen Artenschutzes für einen natürlichen Klimaschutz gerichtet ist. Einer der Projektpartner ist der Botanische Garten der Uni Osnabrück.