Hauptinhalt

Topinformationen

Geld in der Geldkassette

Universität Osnabrück | Uwe Bumann

Bankkonto und
Zahlungsweisen

Sollten Sie sich für einen längeren Zeitraum in Osnabrück bzw. Deutschland aufhalten, empfehlen wir Ihnen, ein Girokonto bei einer Bank, Sparkasse oder Postbank einzurichten. So können monatliche Mietkosten, Kosten für Versicherungen usw. direkt vom Konto abgebucht und das Gehalt oder das Stipendium direkt überwiesen werden.

Mit der Kontoeröffnung erhalten Sie auch eine Kundenkarte bzw. EC-Karte, mit der Sie an jedem Geldautomaten Bargeld abheben können. Zur Eröffnung eines Girokontos müssen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis mitbringen. Oft muss auch die Meldebescheinigung oder die Aufenthaltserlaubnis vorgelegt werden. Die Gebühren eines Girokontos sind je nach Bank unterschiedlich, ein Vergleich vorab lohnt sich daher.

Wenn Sie häufiger Zahlungen von oder zu einem Konto in Ihrem Heimatland tätigen, lohnt es sich, Ihre Heimatbank nach der Zusammenarbeit mit einer deutschen Bank zu fragen. Das kann Zahlungen ins Ausland verkürzen und verbilligen. Durch die Einführung des SEPA-Verfahrens sind viele Zahlungen inzwischen gebührenfrei.

Neben der Mitnahme von Bargeld sind sowohl Travellerschecks als auch Kreditkarten geeignet. Doch auch wenn Kreditkarten in Deutschland immer häufiger akzeptiert werden, ist es gerade für kleinere Beträge oder alltägliche Einkäufe gängiger, in bar oder per EC-Karte zu bezahlen.