Hauptinhalt

Topinformationen

KoPro / Multiplikator*innenprogramm

Herzlich willkommen an unserem virtuellen Infostand!

Sie finden uns bei den Nachwuchstagen am 27. September von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr und am 28. September von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr in unserem virtuellen Raum im Info-Café LIVE.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit welchen Fragen können sich Nachwuchswissenschaftler*innen an uns wenden?

Nachwuchswissenschaftler*innen, die mit studentischen Tutor*innen, Mentor*innen oder vergleichbar eingesetzten Studierenden zusammenarbeiten, können sich bezüglich des Einsatzes, der Vorbereitung und Begleitung von Tutorien/ Tutor*innen an uns wenden.

Unser mehrstufiges hochschuldidaktisches Programm bereitet Sie Stück für Stück vor auf die professionelle Vorbereitung und Begleitung von Tutor*innen (im Sinne von didaktischen Schulungen und Reflexionstreffen) und stärkt und vertieft Ihre eigene Lehrkompetenz.

Die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen bietet außerdem die Möglichkeit, neue Impulse und Anregungen in einem lebendigen Netzwerk zu erhalten.

#Einsatz von Tutor*innen #Arbeit mit Tutor*innen #Vorbereitung und Begleitung von Tutorien #Förderung der Lehrkompetenz

 

Was bieten wir (für welche Zielgruppen) an?

Unser Programm ist geeignet für alle Nachwuchswissenschaftler*innen, in deren Fächern es Tutorien (oder vergleichbare Angebote) gibt oder geben soll und bei denen die Qualifizierung von Tutor*innen entweder fortgeführt, unterstützt oder neu entwickelt werden möchte.

Das Programm gliedert sich in aufeinanderfolgende Schulungs- und Praxisphasen, welche auf unserer Homepage exemplarisch dargestellt werden und in einem persönlichen Gespräch jederzeit auf Anfrage ausführlich erläutert werden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei und anrechenbar im Rahmen des Zertifikats „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ (bis zu 60 AE).

 

Warum ist uns die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wichtig? Was liegt uns dabei besonders am Herzen?

Viele Nachwuchswissenschaftler*innen sind die Lehrenden von Morgen und sind für uns daher eine wichtige Zielgruppe, die die Arbeit mit studentischen Tutor*innen systematisch unterstützen oder einführen kann.

Studentische Tutor*innen (gleiches gilt für Mentor*innen oder verwandte Begrifflichkeiten) werden in nahezu allen Fächern und Fachbereichen eingesetzt. Zur Unterstützung der Lehre sind sie für die Universität Osnabrück mittlerweile unverzichtbar, denn sie haben eine entscheidende Funktion bei der Förderung studentischer Lernprozesse. Die Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen ist daher eine wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität der Lehre an der Universität Osnabrück und zur Steigerung des Studienerfolgs.

 

Weitere Informationen der KoPro/Multiplikator*innenprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Angeboten?

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese im Vorfeld der Veranstaltung mitteilen könnten, damit wir uns für das Info-Café LIVE gut vorbereiten können.
Bitte senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen an: tutoren@uos.de

Herzlichen Dank!

Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.

Leiterin Tutoren- und Multiplikatorenprogramm, Peer-Learning Projekte

Tel.: +49 541 969-4419
tutoren@uos.de

Raum: 01/305
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Do 10-12 (online buchbar)

Nina Faust, M.A.

OSKA+ Programm (oskaplus@uos.de)

Tel.: +49 541 969-4103
oskaplus@uos.de

Raum: 01/304
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr nach vorheriger Terminbuchung, weitere nach Vereinbarung

Topinformationen