Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Führung und Konfliktmanagement
Semester:
WiSe 2022/23
Veranstaltungsart:
Präsenz- und Online-Workshop
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
52/E05: Dienstag, 14.03.2023 09:00 - 16:00, (Online): Freitag, 17.03.2023 09:00 - 12:00
Zeiten:
Termine am Dienstag, 14.03.2023 09:00 - 16:00, Freitag, 17.03.2023 09:00 - 12:00
Erster Termin:Dienstag, 14.03.2023 09:00 - 16:00, Ort: 52/E05
Beschreibung:
Dozent*innen:
Dr. Alexander Egeling
ist freiberuflicher Trainer und Coach für Management, Karriere und Kommunikation. Er ist Inhaber des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats und des UBC Certificate of Organisational Coaching (nach ICF Standard), hat in Leipzig, Freiberg und Adelaide (Australien) BWL studiert sowie an der HSU Hamburg promoviert. Beruflich war er in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig, wie auch an Universitäten in Deutschland und Kanada. Seine Angebote finden auf Deutsch und Englisch statt und er hat Erfahrung mit Teilnehmenden aller Fachbereiche an Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Sophie Bogisch (M.A.)
ist Personalentwicklerin in einem Softwareunternehmen sowie freiberufliche Trainerin und Moderatorin von Workshops mit den Schwerpunkten Kommunikation, Teamentwicklung sowie persönliche Weiterentwicklung. Sie ist seit 10 Jahren im Bereich HR tätig, seit 7 Jahren mit Fokus auf die Personalentwicklung und hat im vergangenen Jahr zusätzlich ihre freiberufliche Tätigkeit aufgenommen. Sophie Bogisch hat zuvor BWL sowie Arbeits- und Personalmanagement studiert und ist akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin sowie NLP-Practitioner, DVNLP.

Beschreibung:
Die meisten Nachwuchswissenschaftler*innen übernehmen früher oder später eine Führungsposition. In dieser Position müssen sie unter anderem mit Konflikten innerhalb ihres Teams umgehen – wobei Konfliktmanagement nicht nur Aufgabe der Teamleitung, sondern aller Gruppenmitglieder ist und viele Nachwuchswissenschaftler*innen auch heute schon Führungsaufgaben gegenüber Studierenden und Hilfskräften übernehmen. Daher wollen wir uns im Workshop den Fragen annähern, wie gute Personalführung und -anleitung gelingen kann, wie mit Konflikten in Arbeitsgruppen umgegangen werden sollte und welchen Einfluss unsere Persönlichkeit und Erfahrung auf diese beiden Bereiche hat.

Die Teilnehmenden lernen die diesbezüglich wichtigsten Theorien kennen und beziehen diese auf ihre individuelle Situation. Auf Basis eines Persönlichkeitstests werden unterschiedliche Führungs- und Konfliktlösungsstile einbezogen. Grundannahme ist dabei, dass es nicht nur einen richtigen Umgang mit diesen Herausforderungen gibt und jede*r gewisse Stärken und Eigenarten mitbringt. Schließlich ist für die Themen Führung und Konfliktlösung immens wichtig, sich selber gut zu kennen und zu wissen, inwieweit meine Mitmenschen anders ticken als ich.

Thematische Schwerpunkte:
• Erkenntnisse über gute Führung
• Konstruktiver Umgang mit Konflikten
• Reflexion der eigenen bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich
• Reflexion der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung auf andere
• Möglichkeit der Bearbeitung aktueller Konflikte im Rahmen einer Kollegialen Fallberatung

Hinweis: Zwischen dem ersten und zweiten Workshop-Termin ist eine Selbstlernphase vorgesehen, in der die Teilnehmenden ausgewählte Themen reflektieren und vertiefen. Für die Bearbeitung der Aufgaben in der Selbstlernphase ist ein Zeitaufwand von ca. drei Unterrichtsstunden eingeplant.
TeilnehmerInnen:
Promovierende und Postdocs
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 13
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP