Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Einführung in die Wissenschaftskommunikation
Semester:
WiSe 2022/23
Veranstaltungsart:
Online-Workshop
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
(Online)
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 27.10.2022 - Freitag, 28.10.2022 09:00 - 12:15
Erster Termin:Donnerstag, 27.10.2022 09:00 - 12:15, Ort: (Online)
Beschreibung:
Dozentin: Maia George, Wissenschaftscoach, Jena
ist Coach und Trainerin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Social Media für den Berufseinstieg, Stipendienbewerbung und Nutzung von digitalen Tools zur Selbstorganisation. Aktuell schließt sie ihre Promotion im Bereich der ethischen und politischen Philosophie der Wissenschaft ab.

Beschreibung:
Der intensivierte Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft während der Covid-Pandemie hat die spezifischen Herausforderungen, die mit der Vermittlung von Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung verbunden sind, offengelegt. Phänomene wie Wissenschaftsskepsis, das Polemisieren gegen den wissenschaftlichen Diskurs oder die irreführende Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen in der Öffentlichkeit unterstreichen die Bedeutung einer offenen und transparenten Wissenschaftskommunikation, die Forschung glaubhaft und verständlich darlegen kann.

Allerdings ist die Wissenschaftskommunikation eine Aufgabe, die nicht ohne weiteres von Forschenden geleistet werden kann, welche vor allem für den Austausch innerhalb der Wissenschaft ausgebildet und sozialisiert sind. In diesem Workshop werden Grundlagen und Strategien der Wissenschaftskommunikation erarbeitet, die Forschende darin unterstützen, die damit verbundenen Herausforderungen besser verstehen und erste Schritte als Kommunikator*innen gehen zu können.

Im Rahmen von Inputs, Übungen und Diskussionen gehen wir im Workshop folgenden Fragen nach:
• Welches sind mögliche Zielgruppen und nach welchen Kriterien wähle ich die für mich relevanten Gruppen aus?
• (Wie) kann ich diejenigen, die Wissenschaft ablehnen oder ihr skeptisch gegenüberstehen, erreichen?
• Welche Formate und Medien sind möglich und nach welchen Kriterien kann ich die für mich passenden Formen auswählen?
• Über welchen Themen kann ich kommunizieren? Sind andere Themen möglich, wenn ich nicht über meine eigene Forschung kommunizieren möchte?
• Was muss ich bei meiner Kommunikation beachten, um verständlich, klar und einladend zu wirken?
• Welche Alternativen gibt es, wenn ich zwar Wissenschaft kommunizieren möchte, aber nicht so sichtbar in der Öffentlichkeit stehen möchte?
TeilnehmerInnen:
Promovierende und Postdocs
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 9
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP