Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

2.2/3.3 »Da geh' ich freiwillig hin!« – Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestalten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 2 oder Modul 3, Wahlbereich)
Untertitel:
Daniel Al-Kabbani, Dipl.-Psych. (Creaversity)
Semester:
SoSe 2018
DozentIn:
Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych., Nina Faust, M.A.
Ort:
11/116
Zeiten:
Termine am Freitag, 08.06.2018 10:00 - 17:00, Samstag, 09.06.2018 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 08.06.2018 10:00 - 17:00, Ort: 11/116
Beschreibung:
»Ich würde gerne interaktiver arbeiten, aber in einer Vorlesung geht das nicht.« Dieser Satz beschreibt ein häufiges Dilemma, in dem Lehrende oft stecken. Er bringt ein Stück Wahrheit mit sich: In einer kleinen Gruppe ist es einfacher, interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten und alle Studierenden mit einzubeziehen. Doch auch in großen Veranstaltungen (40 TN oder mehr) gibt es neben dem Frontalvortrag und offenen Fragen an das Publikum Möglichkeiten, die Studierenden zu aktivieren. Wie bei allen didaktischen Methoden gilt auch für Großveranstaltungen: Die Methode muss dem Ziel der Lehrveranstaltung dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden.
Weiterhin gibt es Rahmenbedingungen, die eine gute Lernatmosphäre erzeugen. Klare Regeln, erkennbare Relevanz und ein positiver Umgang miteinander sorgen für die Motivation sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden.

Dieser Workshop ist inhaltlich dem Modulbaustein 2.2 (Lehrformen und Lernbegleitung) zugeordnet, kann aber wahlweise auch für den Modulbaustein 3.3 (Wahlbereich) angerechnet werden.

Dieser Workshop steht auch Lehrenden offen, die nicht am Zertifikatsprogramm teilnehmen.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden. Informationen dazu unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm.html
TeilnehmerInnen:
Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Voraussetzungen:
Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die noch nicht im Zertifikatsprogramm sind.
Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
beteiligte Institute: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs), Organisationsentwicklung, Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 14
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 1
Zur Veranstaltung in StudIP