Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Upward Leadership
Semester:
SS 2019
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
15/130
Zeiten:
Termine am Donnerstag. 09.05.19 09:00 - 17:30, Freitag. 10.05.19 09:00 - 18:00
Erster Termin:Do , 09.05.2019 09:00 - 17:30, Ort: 15/130
Beschreibung:
Dozentin:
Prof. Dr. Simone Kaminski
ist Professorin für Psychologie an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften und freiberufliche Trainerin und Coach. Von 2008 bis 2012 war sie als Referentin für Personalentwicklung und Trainerin bei einem internationalen Unternehmen tätig. Von 2012 bis 2015 hatte sie die Projektleitung des Peer-to-Peer-Mentoring Projekts und des Multiplikator*innen-Projekts am Center for Leadership and People Management der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

Beschreibung:
Nach allgemeinem Verständnis verbirgt sich hinter dem Begriff Leadership bzw. Führung die Einflussnahme einer Führungskraft auf ihre Mitarbeiter*innen, typischerweise hierarchisch von oben nach unten. Doch zur Gestaltung einer erfolgreichen und zufriedenstellenden Zusammenarbeit gehört auch die aktive Beteiligung der Mitarbeiter*innen am Führungsprozess. Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen befinden sich häufig in der sogenannten Sandwich-Position, die sie herausfordert, in zwei Richtungen zu führen, ihre Mitarbeiter*innen und ihre Führungskraft.
Ziel des Seminars ist es, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Handlungsoptionen zu erarbeiten, wie sie die Zusammenarbeit mit ihrer Führungskraft auf eine für alle Seiten gewinnbringende Weise gestalten sowie ihre Einflussmöglichkeiten und ihren Handlungsspielraum optimal nutzen können.
Leitfragen:
• Welche Techniken unterstützen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der eigenen Führungskraft?
• Wie vertrete ich meine eigenen Interessen und Erwartungen?
• Wie lenke ich meine Führungskraft, ohne sie vor den Kopf zu stoßen?
• Wie gehe ich mit widersprüchlichen Anforderungen und Konflikten, wie sie in der Sandwich-Position häufig entstehen, um?
TeilnehmerInnen:
Postdocs
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 7
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP door-enter