Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft
Semester:
WiSe 2017/18
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
52/106
Zeiten:
Termine am Mittwoch, 14.03.2018 09:00 - 17:00, Donnerstag, 15.03.2018 09:00 - 13:00
Erster Termin:Mittwoch, 14.03.2018 09:00 - 17:00, Ort: 52/106
Beschreibung:
Dozentin: Dr. Dieta Kuchenbrandt, schainundkuchenbrandt
ist promovierte Diplom-Psychologin mit Zusatzausbildung als Coach und Managementberaterin (Deutsche Psychologen Akademie). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Postdoktorandin an der Universität Bielefeld und als Vertretungsprofessorin an der Universität Osnabrück ist sie heute selbstständige Trainerin und Beraterin, spezialisiert auf die Bedarfe von Wissenschaftlern*innen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind hierbei u.a. die Karriereplanung von Wissenschaftler*innen für Karrierewege innerhalb wie außerhalb von Academia, Bewerben auf Professuren sowie Präsentieren im wissenschaftlichen Kontext und Zeitmanagement.

Beschreibung:
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Nachwuchswissenschaftler*innen bedeutend gestiegen, die Anzahl an Dauerstellen und Professuren stagniert jedoch. Manche Wissenschaftler*innen stellen zudem im Laufe ihrer Karriere fest, dass ihre Leidenschaft für Forschung und Lehre nachgelassen hat. Viele Forscher*innen setzen sich daher früher oder später mit dem Gedanken an eine Karriere außerhalb des Wissenschaftssystems auseinander und sehen sich mit Fragen konfrontiert wie: Bin ich für eine Tätigkeit außerhalb der Wissenschaft geeignet? Gibt es eine Tätigkeit außerhalb des Wissenschaftssystems, die ich wirklich gern ausüben möchte? Wie finde ich passende Stellen? Habe ich über-haupt Fähigkeiten und Erfahrungen, die mich für den freien Markt interessant machen?
In diesem Seminar werden Strategien und Perspektiven erarbeitet für einen erfolgreichen Übergang von der Wissenschaft zu den beruflichen Möglichkeiten außerhalb universitärer Mauern (mit Fokus auf den deutschen Arbeitsmarkt). Ziel der Veranstaltung ist es, berufliche Optionen außerhalb der Universität ken-nen und einschätzen zu lernen. Die Teilnehmenden sollen dazu befähigt wer-den, attraktive alternative Karrierewege für sich zu identifizieren und ihren eige-nen „Marktwert“ realistisch zu prüfen. Zudem werden wichtige Grundlagen für erfolgreiche Bewerbungen außerhalb der Wissenschaft erarbeitet.
Das Seminar richtet sich an Postdocs, die sich systematisch damit auseinander-setzen möchten, was Karriere für sie bedeutet, welche Karrierewege außerhalb der Universität für sie erstrebenswert sein können und welche kurz- und mittel-fristigen Qualifizierungsschritte sich hieraus für sie ergeben.
TeilnehmerInnen:
Postdocs
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 7
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP