22. Apr

IKFN-Altdrucke im Zentrum - Ausstellungsvernissage "Bewegende Bücher" am 22. April

Im Rahmen eines Seminars haben sich Studierende mit Altdrucken aus der Zeit der Aufklärung aus dem Bestand des Forschungszentrums IKFN in der UB Osnabrück beschäftigt. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen einer Kabinettsausstellung präsentiert. 

"Bewegende Bücher. Ideen verändern die Welt im 18. Jahrhundert". Die Universitätsbibliothek Osnabrück verfügt über eine Reihe von einschlägigen Altdrucken aus der Zeit der Aufklärung. Im vergangenen Wintersemester haben Geschichtsstudierende in einem Seminar unter Leitung von  Prof. Dr. Siegrid Westphal diese erschlossen. Dabei haben sie zentrale Schlüsseltexte der Aufklärung ausgewählt, die diesen Prozess in besonderem Maße mitgeprägt haben. In einer Kabinettausstellung werden nun die Ergebnisse präsentiert. 

Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage am 22. April um 17 Uhr in die Alte Münze eingeladen.

Die Ausstellung im Foyer der Alten Münze läuft vom 22. April bis zum 3. Juli 2026 und ist kostenfrei während der Öffnungszeiten der UB Alte Münze zu besichtigen. 

Zeit

Beginn:
22.04.2026, 17:00 Uhr
Ende:
22.04.2026, 19:00 Uhr

Ort

Universitätsbibliothek Alte Münze

Foyer

Alte Münze 16

49074 Osnabrück

Weitere interessante Veranstaltungen

Das Foto zeigt einen Tisch mit roter Decke, auf dem mehrere Kopien älterer historischer Darstellungen platziert sind. Dahinter steht eine junge Frau und schaut auf das Material hinab.
© Marcel Lewerentz
22.-26.Okt

Tag der offenen Tür - IKFN bietet Ausstellung an

Am Tag der offenen Tür der Universität Osnabrück am 26. Oktober können Besucher*innen die "wunderbare Welt der Frühen Neuzeit" entdecken.

Beginn: 11:00 Uhr

Veranstalter*in: Forschungszentrum IKFN

Foto der Flyer des Outdoor-Escape-Rooms "Rette den Frieden!". Auf dem Foto ist zu sehen, wie eine Menge von Flyern aneinandergereiht auf einen Tisch gelegt sind.
© Amelie Pohlmann
11.Aug

"Rette den Frieden!" - IKFN bietet Outdoor-Escape-Room zum Handschlagstag am 11. August 2024

Wo ist Oxenstierna? Anlässlich des diesjährigen Jubiläums des Osnabrücker Handschlages hat das Forschungszentrum IKFN einen Outdoor-Escape-Room entwickelt, in dem sich die Teilnehmer*innen auf die Suche nach dem verschwundenen schwedischen Gesandten machen können.

Beginn: 13:00 Uhr

Ort: Osnabrück

Veranstalter*in: Forschungszentrum Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)

Das Foto zeigt das Deckblatts des Flyers von der Ausstellung "Dem Frieden ein Gesicht geben". Es sind allerhand textliche Infos zur Veranstaltung gegeben. Oben in der Mitte sind drei historischen Porträts zu sehen, von Gesandten des Westfälischen Friedenskongresses.
© Forschungszentrum IKFN | Diözesanmuseum Osnabrück
24.Okt

Workshop: „Dem Frieden ein Gesicht geben“ – Facetten eines Ausstellungsprojekts

2023 jährt sich der Abschluss des Westfälischen Friedensvertrages von 1648 zum 375. Mal. Zu diesem Anlass präsentiert der Workshop das Ausstellungsvorhaben, das das Forschungszentrum IKFN und das Diözesanmuseum Osnabrück momentan vorbereiten.

Beginn: 13:30 Uhr

Ort: Forschungszentrum IKFN

Veranstalter*in: Forschungszentrum IKFN