Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Förderung: Wen und was wir fördern

Stipendiatin Sandra De Witt:

"Die Förderung durch die Universitätsgesellschaft bedeutet für mich eine finanzielle Entlastung, die es mir ermöglicht, mich auf mein Studium zu konzentrieren und meine ehrenamtliche Tätigkeit zu intensivieren. Gleichzeitig ist das Stipendium eine Wertschätzung meines Engagements und damit eine zusätzliche Motivation für meinen weiteren Studienweg."

Wir unterstützen Leuchturmprojekte und Konferenzen von überregionaler Bedeutung. Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie eingeworbenen Drittmitteln. Auf diese Weise versuchen wir die Universität zu unterstützen und die Wahrnehmung der hervorragenden Arbeit, die durch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geleistet wird, in der Öffentlichkeit zu schärfen. Damit möchten wir zur Reputation der Universität und ihrer internationalen Sichtbarkeit beitragen. Die Nachwuchsförderung ist uns ein wichtiges Anliegen und bildet einen Schwerpunkt unserer Fördermaßnahmen. Herausragende Studierende, Promovierende und Postdocs werden von der Universitätsgesellschaft unterstützt und in ihrer wissenschaftlichen Arbeit gefördert.  

Maßnahmen zur Nachwuchsförderung:

  • Im Rahmen des Bundesprogramms Deutschlandstipendien vergeben wir jedes Jahr drei ungebundene Stipendien für die sich Studierende aller Fachrichtungen bewerben können
  • Wir bezuschussen Konferenzreisen von Studierenden, Promovierenden und Postdocs
  • Wir bezuschussen Lektorate von Publikationen in Fachzeitschriften für NachwuchswissenschaftlerInnen
  • Wir vergeben Darlehen an bedürftige Studierende
  • Wir unterstützen finanziell Tagungen auf denen der wissenschaftliche Nachwuchs eingebunden wird, bzw. von denen dieser in besonderem Maße profitiert.
  • Ideell unterstützen wir das ZePrOs im Bereich der Unternehmenskontakte
  • In Kooperation mit der Universität richten wir die Vergabefeier der Förderpreise aus
  • Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Industrie-Klub Osnabrück e. V. Unternehmensbesichtigungen für Studierende und Absolventen an (aktuelles Programm).

 Geförderte Projekte:

In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt mehr als 600 Projekte gefördert, darunter:

  • das Schülerlabor „Explain-OS“
  • Mehr als 300 nationale und internationale Tagungs- und Kongressteilnahmen, in deren Rahmen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität ihre Forschungsergebnisse präsentieren und damit die internationale Aufmerksamkeit auf die Universität lenken konnten.
  • Der Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Osnabrück 2017
  • Die Einrichtung von zwei Stiftungsprofessuren: International Accounting und der Heinrich W. Risken-Stiftungsprofessur für Unternehmensrechnung und Unternehmensführung (beide im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)

Kontakt

Universitätsgesellschaft

Jana Fischer
Geschäftsführerin

Neuer Graben 29
49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 4113
jana.fischer@uni-osnabrueck.de