Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Uni 2020

Die Rubrik "Aktuelles aus der Uni" bietet, zusätzlich zu den Pressemeldungen, weitere aktuelle Kurznachrichten.

Vortragsreihe zur Digitalisierung der Arbeitswelt

Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg „Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ (va-eva) der Universität Osnabrück organisierte im Wintersemester 2019/2020 eine Ringvorlesung rund um ihr Forschungsthema. In elf Vorträgen boten Expert*innen der Universität und Gastvortragende aus Wissenschaft und Praxis Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Digitalisierung von Arbeit im Allgemeinen und den Möglichkeiten von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Speziellen.

Stolperstein-Rundgang der Fachschaft Geschichte

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, in dem bis dahin noch rund 8.600 Häftlinge überlebt hatten, durch die Rote Armee befreit. Rund 1, 1 Millionen Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma und eine große Anzahl weiterer verfolgter Menschen waren dort zuvor von den Nationalsozialisten ermordet worden. Die Fachschaft Geschichte der Universität Osnabrück hat diesen 75. Jahrestag der Befreiung zum Anlass genommen, den Osnabrücker Stolpersteinen die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Topinformationen