Hoher Besuch in der Forschungsstelle Japan

Japanischer Konsul besucht Forschungsstelle am Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Osnabrück

Bild: Universität Osnabrück

Der japanische Konsul Yasushi Fukagawa und die Sprecherin der Forschungsstelle Japan, apl. Prof. Dr. Carmen Schmidt.

Am Dienstag, den 10. Februar, war Yasushi Fukagawa, japanischer Konsul zu Hamburg, zu Gast in der Forschungsstelle Japan des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. »Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung, die das japanische Konsulat der Forschungsstelle Japan zukommen lässt und bedanken uns herzlich für das große Interesse«, so die Sprecherin der Forschungsstelle, apl. Prof. Dr. Carmen Schmidt.

Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Ulrich Schneckener, hatten an Japan interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Osnabrück Gelegenheit, sich mit Fukagawa auszutauschen. Es folgte ein Empfang bei der Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Treffen zum informellen Meinungsaustausch mit deutschen und japanischen Austauschstudierenden im Auslandsamt der Universität. Nicht zuletzt konnte sich Fuagawa über die Kooperationen mit japanischen Partneruniversitäten informieren. Die Universität Osnabrück unterhält - neben Fachbereichkooperationen wie zum Beispiel zwischen dem Fachbereich Sozialwissenschaften und der Bunkyo Universität (Chigasaki) - gesamtuniversitäre Partnerschaften mit der Hitotsubashi Universität (Kunitachi, Tokio), der Chuo Universität (Tokio), der Yokohama National University und der Universität von Hiroshima.