Wie wirksam sind Lehrerfortbildungen?

Vortrag von Erziehungswissenschaftler Prof. Lipowsky zum Thema Lehrerfortbildungen am 17. Juni

Welche Wirkungen zeigen Lehrerfortbildungen tatsächlich? Und was kann an ihnen noch verbessert werden? Aktuelle empirische Studien belegen den positiven Einfluss von Fortbildungsmaßnahmen auf das didaktische und fachliche Lehrerwissen. Das bringt gleichzeitig einen Vorteil für die Schülerinnen und Schüler. Auf Einladung des Kompetenzzentrums für Lehrerfortbildung der Universität Osnabrück wird Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) am Mittwoch, 17. Juni, um 16:15 Uhr (Raum 15 /128) zu diesem Thema referieren. Die interessierte Öffentlichkeit aus dem Bildungsbereich ist dazu herzlich eingeladen.

Prof. Lipowsky ist einer der führenden Experten in der Fortbildungsforschung. Nach seinen Erkenntnissen hängt der Erfolg von Fortbildungsmaßnahmen wesentlich von bestimmten Faktoren ab: »Strukturell gesehen, erstrecken sich erfolgreiche Lehrerfortbildungen auf einen längeren Zeitraum und beziehen dabei externe Experten mit ein.« Inhaltlich-didaktisch zeichneten sich erfolgreiche Fortbildungen häufig durch einen engen fachdidaktischen Fokus aus, so der Wissenschaftler. Die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler und ihre fachbezogenen Konzepte, Vorstellungen und Denkweisen sollten dabei in den Vordergrund gerückt werden. Würden Fortbildungen auf diese Weise strukturiert, könnten sie das fachdidaktische und diagnostische Lehrerwissen erweitern.

Über die Bedingungen gelingender und wirksamer Lehrerfortbildungen hinaus  wird Prof. Lipowsky in seinem Vortrag darauf hinweisen, in welchen Bereichen weiterer Forschungsbedarf zum Thema besteht.