Aus 1 plus 2 wird 1

Zusammenlegung der Fachbereiche Sozialwissenschaften und Kultur- und Geowissenschaften zu neuem Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften

Die Fachbereiche Sozialwissenschaften (FB01) sowie Kultur- und Geowissenschaften (FB02) wurden zum 1. April 2015 zu einem neuen Fachbereich zusammengelegt. So entstand jetzt der neue Fachbereich 01 Kultur- und Sozialwissenschaften.

In der konstituierenden Sitzung des Fachbereichsrates wurden Prof. Dr. Ulrich Schneckener (Dekan), Prof. Dr. Helen Koriath (Pro-Dekanin), Prof. Dr. Andreas Brenne (Studiendekan) und Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald (Studiendekan) als Mitglieder des Dekanats gewählt (Amtsperiode 1.4.2015-31.3.2016). Ferner wurde die Studienkommission des neuen Fachbereichs gewählt, bestehend aus sieben Lehrenden und sieben Studierenden (Vorsitz: Prof. Dr. Andreas Brenne, stell. Vorsitz: Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald).

Mit dieser Neuordnung sind keine Änderungen mit Blick auf die Studiengänge der einzelnen Fächer verbunden. Die Lehrorganisation findet nach wie vor in den Instituten und Fächern statt. Die Studierenden werden gleichwohl gebeten, sich über die Homepage bzw. über ihre Fachschaften regelmäßig über eventuelle Änderungen bei Zuständigkeiten (Prüfungsamt, Studienberatung o.ä.) zu informieren.

Die Fächer des bisherigen FB 01, Soziologie und Politikwissenschaft, haben ein Institut für Sozialwissenschaften gegründet.

Bereits seit dem 1.1.2015 befindet sich die Dekanats- und Prüfungsverwaltung des Fachbereichs in der Seminarstraße 33 (Gebäude 04, 3. Stock).