Auf musikalischer Spurensuche in Rom

Universitätsmusikdirektorin Dr. Claudia Kayser-Kadereit begibt sich auf Wege deutscher Musiker des 18. und 19. Jahrhunderts in der "ewigen Stadt"

Dr. Claudia Kayser-Kadereit, Direktorin der Universitätsmusik an der Universität Osnabrück.

Die Direktorin der Universitätsmusik der Universität Osnabrück, Dr. Claudia Kayser-Kadereit, verbringt das diesjährige Sommersemester  im Rahmen eines dreimonatigen Projektstipendiums des Museums Casa di Goethe in Rom.

Thema ihres Aufenthaltes sind die Spuren, die deutsche Musiker des 18. und 19. Jahrhunderts in Rom hinterlassen haben. Als Ergebnis ist ein musikalischer Reiseführer durch Rom geplant, der im Rahmen zukünftiger musikwissenschaftlicher Exkursionen von Studierenden des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik zum Einsatz kommen könnte.

Die Vertretung von Dr. Kayser-Kadereit als Leiterin des Sinfonieorchesters der Universität Osnabrück übernimmt Joachim Siegel, der auch in Fragen der Universitätsmusik zur Verfügung steht.