Hochschulperspektiven für alle: Start für 45 neue Mentoringtandems

Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge und der Wirtschaftswissenschaften übernehmen Mentorenschaft für Studierende in der Eingangsphase

© Universität Osnabrück / Privat

Profitieren voneinander im HoPe-Projekt: Die angehenden Mentoren und ihre Mentees im Sommersemester 2015.

Am Samstag, 11. April, fiel der Startschuss für das Mentoring-Programm "Hochschulperspektiven für alle (HoPe)" im aktuellen Sommersemester. 45 Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge und der Wirtschaftswissenschaften wurden hierbei zu Studienmentoren ausgebildet. Sie begleiten nun für ein Semester Studierende in ihrer Eingangsphase an der Universität Osnabrück.

Nach einem Vortrag zum Mentoringbegriff und -konzept von Juliane Fuge vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung setzten sich die angehenden Mentorinnen und Mentoren mit ihrer eigenen Bildungsbiographie sowie der Rollenverteilung im Mentoring auseinander. Am Nachmittag lernten sich die Mentoren und Mentees bei einem Erstgespräch kennen.

Das Projekt "Hochschulperspektiven für alle (HoPe)" wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert und läuft seit Februar 2014 im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Bals. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung von "First Generation Students" aus nicht-akademischen Familien sowie mit Migrationshintergrund. Seit dem Sommersemester wird das Projekt - zusätzlich zu den Kooperationspartnern ArbeiterKind.de, dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück und dem European Network for Educational Support Projects - durch die Schulpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück unterstützt.