Erfolgreiche Kooperation mit Uni Münster: Erste Doktortitel vergeben

Die Promotions-Zusammenarbeit des Instituts für Katholische Theologie der Universität Osnabrück mit der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Münster trägt Früchte. In diesem Semester erhielten Felix Krause und Thomas Hilker die ersten Doktortitel.

Felix Krause, einer der zwei ersten Doktoranden der Katholischen Theologie in Kooperation der zwei Universitäten Münster und Osnabrück.
Thomas Hilker, einer der zwei ersten Doktoranden der Katholischen Theologie in Kooperation der zwei Universitäten Münster und Osnabrück.

Seit Juli 2012 besteht eine Kooperation zwischen dem Institut für Katholische Theologie an der Universität Osnabrück und der Katholisch-Theologischen Fakultät an der WWU Münster. Hintergrund ist, dass bei einer Promotion im Fach Katholische Theologie an der Uni Osnabrück der Titel „Dr. phil.“ und an der Uni Münster der Titel „Dr. theol.“ erworben wird. Über die Kooperation ist es nun möglich, dass Promovenden der katholischen Theologie in Münster in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie in Osnabrück auch den Dr. phil. erwerben können, Promovenden der katholischen Theologie in Osnabrück können über die Kooperation mit der Fakultät in Münster den Dr. theol. erwerben.

Die von Felix Krause vorgelegte Dissertation trägt den Titel „Sozial verantwortete Selbstbestimmung in der Medizin – Ein anerkennungstheoretischer Ansatz selbstbestimmten Handelns“. Betreut wurde Herr Krause von Prof. Dr. Dr. Antonio Autiero (Uni Münster) und Prof. Dr. Andreas Lienkamp (Uni Osnabrück).

Thomas Hilker hat seine Dissertation zum Thema„Sprachliche Praxis und islamische Normativität – Ein inferentialistischer Ansatz zur islamischen Bedeutungstheorie und Rechtsmethodologie unter Berücksichtigung einer pragmatischen Theorie der Lebenswelt“ verfasst. Er wurde betreut von Prof. Dr. Dr. Klaus Müller (Uni Münster) und Prof. Dr. Margit Eckholt (Uni Osnabrück).

Der kanonische Doktortitel Dr. theol. eröffnet Berufsperspektiven für Theologen und Theologinnen vor allem in kirchlichen Feldern und ist Voraussetzung für eine wissenschaftliche Laufbahn in der katholischen Theologie; der Doktortitel Dr. phil. ist für Theologen und Theologinnen von Interesse, die sich beruflich über das kirchliche Feld hinaus orientieren wollen.

Institut für Katholische Theologie, Prof. Dr. Margit Eckholt, Schloßstraße 4, 49074 Osnabrück, Tel.: 0541 969 4287, E-Mail: margit.eckholt@uni-osnabrueck.de