Auszeichnung für Teilnahme und Engagement in der Tutorienarbeit

Lehrende der Uni Osnabrück erhielten Zertifikate für ihre Weiterbildung im Multiplikatorenprogramm der Koordinationsstelle Professionaliserung an der Uni Osnabrück

Der Leiter der KoPro, Frank Ehninger, und die Leiterin des Programms, Tanja Gleisberg,  mit den neuen Multiplikatorinnen: Sebastian Quasinowski, Jana Rohkohl, Dennis Poppmann, Mareike Tudor, Friederike Meyer zu Schwabedissen, Evelyn Blesing, Daniel Wangle

© Universität Osnabrück / Utz Lederbogen

Die Koordinationsstelle Professionaliserung (KoPro) der Uni Osnabrück bietet zur Unterstützung der Tutorienarbeit in den Studienfächern seit mehr als drei Jahren eine Weiterbildung für erfahrene Tutoren und Lehrende an. Ziele sind die bedarfsorientierte Vorbereitung und Qualifizierung der Tutoren, eine vertiefende didaktische Kompetenzentwicklung der Teilnehmer sowie die gemeinsame Reflexion und der Austausch zum Thema Lehre.

Zum Abschluss des vergangenen Multiplikatorenprogramms  erhielten jetzt elf Lehrende der Universität Osnabrück Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme sowie für das besondere Engagement in Studium und Lehre. Zwei der Lehrenden erhielten zusätzlich das hochschuldidaktische Gesamt-Zertifikat.

»Angestrebt wird ein möglichst langfristiger Kompetenzaufbau in den Fächern im Bereich ihrer Tutorenqualifizierung. Dahinter steckt auch, dass immer mehr Angehörige unserer Hochschule sich mit Fragen zum Thema Lehre beschäftigen. Es sollte daher eine gleichwertige Anerkennung zum Thema Forschung finden.«, so die KoPro. Eine starke Anerkennung für die Multiplikatoren in ihren Fächern ist ein zentrales Anliegen der KoPro und des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Uni Osnabrück, Prof. Dr. Joachim Härtling.

Allein im vergangenen Jahr wurden 155 Tutoren durch Multiplikatoren geschult, Damit wurde bereits ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung in diesem Bereich der Lehre geleistet. Wie sinnvoll und effektiv diese Qualifizierungen sind, zeigen Evaluationsberichte aus den der letzten Jahren sowie zahlreiche Erfahrungswerte in den Fächern. Diese positive Entwicklung soll in der Zukunft fortgeführt und nachhaltig an der Universität Osnabrück verankert werden.

Im Juli startet das Programm mit aktuell zwölf angemeldeten Teilnehmern erneut.