Alte Apotheke - Neue Kunst 2015

Ausstellung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land zeigt ab Freitag, 3. Juli, Werke von Kunststudierenden der Universität Osnabrück an der Seite des Künstlers Peter Möller

Ein gestreckter Moment. Tale Inger Ulbrich

© Foto / Tale Inger Ulbrich

Zum zehnten Mal zeigt der Landschaftsverband Osnabrücker Land in Kooperation mit der Universität Osnabrück und dem Staatlichen Baumanagement Osnabrück-Emsland in der Hofapotheke am Schloss Iburg Arbeiten von Kunststudierenden der Universität Osnabrück und eines renommierten Künstlers mit regionalem Bezug. Die Eröffnung findet am Freitag, 3. Juli, um 16 Uhr in der Hofapotheke statt.

2015 präsentieren acht Studentinnen und Studenten "Künstlerische Prozesse": Installationen, Fotoarbeiten, Lithografien, Radierungen, Siebdrucke und Arbeiten in Mischtechniken – darunter auch die Arbeit "Ein gestreckter Moment". Kuratiert von Professorin Sigrun Jakubaschke-Ehlers, hängen Nora Barsch, Anja Boklage, Svea Buschmann, Wiebke Dembinski, Lukas Gruenke, Lea Kröger, Tale Inger Ulbrich und Helena Ruf ihre Werke in der Alten Hofapotheke, im Galerieflur und im Raum Sophie von der Pfalz.

In der unteren Etage der Alten Hofapotheke präsentiert der Landschaftsverband Osnabrücker Land ferner fotografische und gezeichnete Recherchen des Zeichners und Bildhauers Peter Möller. In >1:0<, so der Titel der Ausstellung, verdeutlicht der Künstler aus Melle, der bereits mehrere Preise erhalten hat, die Entwicklung seiner künstlerischen Arbeit von der Beobachtung über die Dokumentation hin zur fantastischen Erfindung. Julia Draganović, Leiterin der Kunsthalle Osnabrück, wird in die Arbeiten Peter Möllers einführen.

Der LVO lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung am 3. Juli 2015 um 16 Uhr ein. Die Arbeiten können bis Sommer 2016 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung besichtigt werden kann. Interessenten erhalten unter der Telefonnummer 05403/724550 weitere Informationen.