Tütenfreie Zone im Unishop

Klimabotschafter der Ursulaschule überreichen Emblem für plastiktütenfreies Osnabrück

Die Klimabotschafter der Ursulaschule überreichen dem Unishop das offizielle Emblem für sein Engagement, Osnabrück zu einer plasitktütenfreien Stadt zu machen. Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz

Bereits seit Oktober 2014 beteiligt sich der Unishop der Universität Osnabrück an der Aktion "Plastiktütenfreies Osnabrück". Jetzt zeugt auch ein offizielles Emblem an der Eingangstür vom Umweltbewusstsein des Geschäftes. Überreicht wurde das Siegel von Schülerinnen und Schülern der Ursulaschule Osnabrück. Sie engagieren sich als Klimabotschafter im internationalen Projekt "youthinkgreen" und haben sich das engagierte Ziel gesetzt, dem Verbrauch von Plastiktüten in Osnabrück bis zum Jahr 2017 ein Ende zu setzen.

Gemeinsam mit dem Schirmherr des Projektes, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, haben die Klimabotschafter bereits fünf Geschäften das Emblem verliehen. Jetzt folgte der Unishop, der bereits seit seiner Gründung darauf achtet, keine Plastiktüten zum Einkauf auszugeben. Darüber hinaus arbeitet der Shop in Zusammenarbeit mit der Umweltkoordinatorin der Uni daran, auch das Warensortiment nachhaltig zu gestalten. So sind zum Besipiel 70 Prozent der angebotenen T-Shirts und Pullover aus fair gehandelter und ökologisch nachhaltig angebauter Baumwolle hergestellt.