Mountainbiker fahren Siege ein

Erfolg für Radsportler des Osnabrücker Hochschulsports: 1. und 3. Platz bei renommierter Marathon-Serie in Westfalen

Beim abschließenden Lauf der Nutrixxion Marathon-Trophy im sauerländischen Bruchhausen erreichte Felix Bücken den 1. Platz in der Gesamtwertung der Mitteldistanz. Den dritten Platz in der Gesamtwertung der Kurzdistanz erkämpfte sich  - trotz eines Sturzes -  Nina Manzke.

Die Mountainbiker des Hochschulsports Reiner Schmees, David Aubreville, Felix Bücken, Nils Bünder, Nina Manzke und Hannes Tegeler stellten sich bei dem Rennen am Sonntag, 4. Oktober, der abschließenden Herausforderung der Saison: Es galt, auf dem rund 800 Meter hohen Langenberg im Sauerland den letzten der insgesamt sieben Wertungsläufe der "Nutrixxion Marathon Trophy" in Angriff zu nehmen, um in der Gesamtwertung einen Siegerplatz zu ergattern.

Der Langenberg-Marathon in Bruchhausen im Sauerland wartet mit steilen Anstiegen und herausfordernden Abfahrten auf. Auf der 70 Kilometer und 2.000 Höhenmeter umfassenden Mitteldistanz gelang es Felix Bücken, den notwendigen Vorsprung auf die Konkurrenz herauszufahren. Damit konnte er in der Gesamtwertung der Trophy die oberste Stufe auf dem Siegerpodium für sich in Anspruch zu nehmen.

Auf der Kurzdistanz über 39 Kilometer verpasste Nina Manzke in diesem Rennen das Podest aufgrund eines Sturzes zwar knapp. Nach vier Podiumsplatzierungen in den vorherigen Rennen genügte ihr dennoch der vierte Platz beim Langenberg-Marathon, um sich den dritten Rang in der Gesamtwertung der Trophy zu sichern.
Ebenfalls über die Kurzdistanz starteten David Aubreville, Nils Bünder, Reiner Schmees und Hannes Tegeler. Dass sich das regelmäßige Training in der Mountainbike-Gruppe des Hochschulsports bezahlt macht, konnten die vier mit Platzierungen im Mittelfeld des 450 Teilnehmer starken Starterfeldes unter Beweis stellen.

Die "Nutrixxion Marathon-Trophy" wird in der Disziplin Mountainbike-Marathon ausgetragen. Auf unbefestigten Wegen und Forststraßen werden dabei Strecken von bis zu 120 Kilometern zurückgelegt. Die renommierte, international offene Rennserie in Nordrhein-Westfalen beinhaltete in diesem Jahr sieben Wertungsläufe, bei denen zwischen 280 und 700 Radsportbegeisterte an den Start gingen.

Weitere Infos für die Redaktionen:
David Aubreville, Tel. +49 151 40471926 david.aubreville@googlemail.com