»Verstehen einer komplexen Welt«

Neues Buch des Osnabrücker Psychologen Prof. Kriz ins Lettische übersetzt – Festakt zur Veröffentlichung in Riga

Buchcover. Prof. Dr. Jürgen Kriz: „Saprotot komplekso pasauli“  (deutsch: „Verstehen einer komplexen Welt“), Universitätsverlag Lettland

Cover: Universitätsverlag Lettland

Großer Andrang beim Autor: Gäste lassen sich das Buch signieren. Foto: Privat

Großer Andrang beim Autor: Gäste lassen sich das Buch signieren.

Sprache strukturiert die Beziehung eines Menschen zu anderen und zu sich selbst in hohem Maße. Sie wird uns in der Sozialgemeinschaft, in die wir hineingeboren werden,  vermittelt und  enthält den kognitiven Werkzeugkasten der Kultur: Begrifflichkeiten, Metaphern, Narrationen, Erklärungsprinzipien, Bewertungen, Verstehensmuster und mehr. Das neue, ins Lettische übersetzte Buch des Osnabrücker Psychologen Prof. Dr. Jürgen Kriz, „Saprotot komplekso pasauli“ (deutsch: „Verstehen einer komplexen Welt“) beschäftigt sich mit dem Kontrast zwei zentralen Narrationswerkzeugen und ihrer Entwicklung in der abendländischen Kultur.

Am Dienstag, 6. Oktober, wurde das Buch mit einem Festakt an der Universität Lettland in Riga der Öffentlichkeit vorgestellt. Das im Universitätsverlag Lettland erschienene Buch geht auf Vorlesungen von Prof. Kriz an der Universität Riga zurück. Kriz hatte dort im Herbst 2013 eine Gastprofessur inne, gefördert durch Mittel des Erasmus-Programms.

Neben einem Vortrag von Prof. Kriz zu den Hauptthesen des Buches sprachen der Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Lettland, Prof. Dr. Arta Sveces, die Direktorin der Universitätsbibliothek Dr. Anna Smites, die Direktorin des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors, Dr. Leva Pranka, sowie Prof. Dr. Raivis Bicevskis. Prof.  Bicevskis hatte das Projekt maßgeblich betreut und das Buch übersetzt.

Beim anschließenden Imbiss, ausgerichtet vom Baltisch-Deutschen Hochschulkontor gab es die Gelegenheit, sich mit dem Autor auszutauschen und zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Buch:
Prof. em. Dr. Jürgen Kriz
Universität Osnabrück