Fotos: Barbara Mönkediek

Hereinspaziert!

Tag der offenen Tür im neuen Bibliotheksgebäude am Campus Westerberg

Samstag, 24. Oktober, von 11 bis 15 Uhr- Wir freuen uns auf Sie!

Die Universität Osnabrück und die Hochschule Osnabrück laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, das neue Bibliotheksgebäude am Campus Westerberg (Ecke Barbarastraße/Sedanstraße) von innen zu erkunden. Der Eintritt ist frei.

Gartenhöfe, Tageslicht für rund 800 Leseplätze, Induktionsschleifen und ein ausgeklügeltes Energiekonzept: Informieren Sie sich bei geführten Rundgängen darüber, welche Elemente den Bau zu einem gut durchdachten und barrierefreien Lernort für alle Studierenden machen.

Oder lassen Sie das Innere des Gebäudes bei Musik und kulinarischen Kleinigkeiten einfach auf sich wirken.

Bereits ab Mittwoch, 21. Oktober, zeigen Studierende des Fachgebiets Textiles Gestalten in der Ausstellung "Textiles Allerlei" im Eingangsbereich ihre Arbeiten. Studierende des Fachgebiets Medieninstallation der Hochschule werden ebenfalls ihre Werke präsentieren.

Infos zum Bau:
Die Universität nutzt den Bau als Bereichsbibliothek für Naturwissenschaften und Mathematik, für die Hochschule dient er als Zentralbibliothek. Auf vier Ebenen mit 8.600 Quadratmetern Hauptnutzfläche ist Platz für 150.000 Zeitschriftenbände und 450.000 Monografien.  Der Neubau wurde vom Büro Reimar Herbst Architekten (Berlin) als »Schale« aufgefasst, die zwei Gärten umschließt. Alle Bibliotheksbereiche öffnen sich über Glasflächen zu diesen innenliegenden Höfen.

Pressemeldung zur Veranstaltung