Umfrage »Diskriminierung in Deutschland« – Machen Sie mit!

Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück ruft zur Beteiligung an Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf

Bild: Antidiskriminierungsstelle

Ungleichbehandlung, Benachteiligung oder Diskriminierung sind Wahrnehmungen, die vielleicht jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung schon erlebt hat – entweder unmittelbar oder als diffuses Gefühl im Nachhinein. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) hat jetzt eine bundesweite Umfrage zur Diskriminierung in Deutschland gestartet.

Das Gleichstellungsbüro der Uni Osnabrück lädt  - auch vor dem Hintergrund seines Beratungsangebots rund um Diversitätsfragen  - herzlich dazu ein, sich rund 20 Minuten Zeit für die Umfrage des Bundes zu nehmen.

Die Teilnahme ist noch bis zu 30. November möglich.

Das Gleichstellungsbüro hat seit Beginn des Jahres das Beratungsangebot um Fragen zur Diversität erweitert. Die Ergebnisse der Umfrage können hilfreich sein,  um dem Thema noch gerechter zu werden. Wer auf Barrieren an der Universität stößt, oder sich nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzbenachteiligt oder ungerecht behandelt fühlt, kann sich an das Gleichstellungsbüro wenden und erhält dort  Informationen und eine vertrauliche Beratung.

Kontakt:

Christine Kammler M.A.
Familien-Service
Diversity-Beratung
Neuer Graben 7/9
Raum 52/509 +49 541 969 4686
christine.kammler@uni-osnabrueck.de

Mehr Informationen zur Umfrage

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen. (AGG, Paragraf 1)

Die Umfrage der ADS zum Thema »Diskriminierungserfahrungen in Deutschland« läuft seit dem 1. September. Es ist die bisher größte Umfrage zum Thema Diskriminierung, sie wird in Kooperation mit dem Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) durchgeführt. Bis zum 30. November können sich alle in Deutschland lebenden Menschen ab 14 Jahren zu ihren selbst erlebten oder beobachteten Diskriminierungserfahrungen äußern.

Die Umfrage soll Diskriminierungen sichtbar machen und zeigen, welche Auswirkungen Diskriminierungen auf Menschen haben und wie sie damit umgehen. Diskriminierungserfahrungen in Anknüpfung an alle im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geschützten Merkmale - ethnische Herkunft/rassistische Diskriminierung, Geschlecht (Männer, Frauen, Trans* und intergeschlechtliche Menschen), Religion/Weltanschauung, Behinderung/Chronische Krankheit, Alter oder der sexuellen Identität - sowie die »soziale Herkunft« sollen gleichermaßen erfasst werden. Dabei richtet sich die Umfrage auf alle Lebensbereiche: vom Kindergarten, über Schule und Hochschule, bis zum Beruf; vom Wohnen über Versicherungs- und Bankgeschäfte bis zum Freizeitbereich.

Ziel der Umfrage ist es, Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten für Politik und Antidiskriminierungsarbeit zu identifizieren. Erste Ergebnisse sollen 2016 veröffentlicht werden. Um möglichst viele Menschen zu erreichen gibt es die Umfrage online in den Sprachen: Deutsch, Deutsch Einfach Sprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Türkisch. Es können auch gedruckte Bögen auf Deutsch bei der ADS bestellt werden.

Auf der Sonderseite zur Umfrage www.umfrage-diskriminierung.de finden Sie alle Informationen zur Umfrage, den direkten Link zum Fragebogen und die Bestellinformationen für den Papierfragebogen.