Vortrag zum Kinder- und Jugendhilfegesetz

Gastvortrag im Rahmen der Reihe "Vorlesung im Netz" des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Am Dienstag, 20. Oktober, um 14 Uhr wird der Jurist Prof. Reinhard Wiesner im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorlesung im Netz" einen Überblick über das Kinder- und Jugendhilfegesetz geben (SGB VIII) geben. Die Veranstaltung findet im Raum 11/213 (Schloss-Hauptflügel) statt.

Prof. Wiesner ist Rechtsanwalt im Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts sowie des Sozialleistungsrechts. Außerdem hat er eine Honorarprofessur an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie  inne.
Während seiner Tätigkeit im (heutigen) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war er als Leiter des Referats für Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe mit der Gestaltung und Entwicklung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) betraut. Wiesner ist zudem Herausgeber eines Kommentars zum SGB VIII sowie Mitherausgeber eines Handbuchs zum Kinder- und Jugendhilferecht und der Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe.

Der Vortrag wird aufgezeichnet und ist im Anschluss an die Veranstaltung online verfügbar.

Bisherige Vorträge im Netz