"Campbell" - Osnabrücker Biologen geben 10. Auflage des meistverkauften Lehrbuchs heraus

Buchcover: Verlag Pearson Studium

"Campbell" -  es gibt vermutlich nicht viele Studierende der Biologie, die diesen Begriff nicht kennen. Das am weitesten verbreitete Biologie-Lehrbuch in deutscher Sprache gilt als das anschaulichste und am breitesten aufgestellte Grundlagenwerk auf seinem Gebiet. Jetzt ist die 10. Auflage in deutscher Übersetzung erschienen. Herausgegeben wurde sie von Prof. Dr. Jürgen Heinisch und Prof. Dr. Achim Paululat vom Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich haben Heinisch und Paululat das US-amerikanische Buch an zahlreichen Stellen aktualisiert. Insgesamt galt es, den Charakter des US-amerikanischen Originals in seinem didaktischen Aufbau zu erhalten und gleichzeitig eine gute Verwendbarkeit in der universitären und gehobenen schulischen Lehre sicherzustellen. Viele Beispiele der aktuellen deutschen Ausgabe entstammen den deutschen und europäischen Lebensräumen mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt sowie ihren Lebensgemeinschaften.

Ursprünglicher Herausgeber der US-amerikanischen Originalfassung war Prof. Neil A. Campbell, der bis zu seinem Tod im Jahr 2004 an der University of California, Riverside, lehrte. Der Botaniker und Zoologe war mehr als 30 Jahre in der Lehre tätig und  engagierte sich besonders dafür, die Ausbildung im Grundstudium zu verbessern. Heute wird das Buch  im US-Amerikanischen von Benjamin Cummings und der Co-Autorin Jane Reece herausgegeben.

Mehr Informationen zum Thema