»Fanatische Bücher. Die dissidente Bibliothek des Benedikt Bahnsen«

Dritter Vortrag der Ringvorlesung »Die Bibliothek der Frühen Neuzeit als Raum von Ideen«

Am Mittwoch, 16. Dezember, laden das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) zum dritten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung ein. Unter dem Titel »Fanatische Bücher. Die dissidente Bibliothek des Benedikt Bahnsen« spricht anstelle von Dr. Dietrich Hakelberg der Germanist Dr. Jörn Münkner (HAB) um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek (Alte Münze 16/Kamp, Raum 09/114). Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Wer war Benedikt Bahnsen (gestorben 1669)? Welche fanatischen Bücher umfasste seine Büchersammlung, dass sie als dissident qualifiziert werden kann? Der Vortrag geht diesen Fragen anhand des Auktionskatalogs nach, in dem der Büchernachlass des ledigen Buchhändlers und ‚Antiquarius‘ Bahnsen nach dessen Tod zum Verkauf gelistet wurde. Vor diesem Hintergrund interessiert auch ganz allgemein die Gattung bzw. das Medienformat des Bücherkatalogs, sei es als Inventarliste oder Auktionskatalog von Privat- und Gelehrtenbibliotheken.

Die Ringvorlesung beschließt Prof. Dr. Helmut Zedelmaier (Ludwig-Maximilians-Universität München) am 20. Januar 2016 mit seinem Beitrag „Bücher über Bücher. Zur Informationsverarbeitung im 16. Jahrhundert“.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Siegrid Westphal
Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Neuer Graben 19/21
ikfn@uni-osnanbrueck.de