Wer wird Hochschulperle 2014?

Projekt CookUOS der Universität Osnabrück steht zur Wahl

Download

Die gesamte Hochschulszene hat  bis Montag, 26. Januar, die Chance, in einer Online-Abstimmung die Hochschulperle des Jahres 2014 zu wählen. Mit der Hochschulperle zeichnet der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ein besonders innovatives Hochschulprojekt aus. Zur Wahl stehen die zwölf Hochschulperlen des Monats aus dem Jahr 2014, darunter befindet sich auch das Projekt CookUOS der Universität Osnabrück. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Der Stifterverband nimmt mit den Auszeichnungen innovative Projekte in den Fokus, die beispielhaft  für andere Bildungs- und Forschungsinstitutionen sind, aber außerhalb der eigenen Hochschule oder Einrichtung kaum wahrgenommen werden.

Insgesamt stehen aus dem Jahr 2014 die folgenden Projekte zur Wahl:

• Arzt mit Humor: In dem Leipziger Projekt lernen angehende Mediziner, den Krankenhausalltag menschlicher zu gestalten.
  • CookUOS: Ein Kochkurs an der Universität Osnabrück hilft künftigen Lehrern, Ernährungskompetenz zu vermitteln.
  • drinnen & draußen: Die Veranstaltungsreihe der Universitätsgesellschaft an der LMU München bringt Wissenschaftler und Experten aus der Praxis aufs Podium.
  • Goldener Zugvogel: An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden Dozenten, die sich besonders für einen Auslandsaufenthalt ihrer Lehramtsstudierenden engagieren, mit dem "Goldenen Zugvogel" ausgezeichnet.
  • KinderLeseUniversität: An der TU Dresden machen angehende Lehrer Kindern Lust auf's Lesen und Studieren.
  • Pfad.finder Stipendium: Die Universität Witten/Herdecke fördert junge Menschen, die zwischen Schule und Studium ein Jahr lang eigene Projekte verfolgen.
  • Praxisprojekt Migrationsrecht: Jurastudenten der Universität Halle-Wittenberg lernen an echten Fällen und leisten so eine Art kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende.
  • Science on Tour: Die BTU Cottbus-Senftenberg bringt wissenschaftliche Experimente im mobilen Labor an Brandenburger Schulen.
  • UNIKAT Crowdfunding: Auf der von der Uni Kassel gegründeten Online-Plattform können Projektstarter die Finanzierung für ihre Ideen einwerben.
  • Sprache ist Brücke: Freiberger Bürger unterstützen internationale Studierende der Bergakademie beim Erlernen der deutschen Sprache.
  • TU Tandem: An der Technischen Universität Berlin erhalten Studierende mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen im Rahmen eines Mentoring-Programms Hilfe von ihren Kommilitonen.
  • Writing Fellows: An den Universitäten in Frankfurt am Main und an der Oder helfen Studierende ihren Kommilitonen beim wissenschaftlichen Schreiben.