Höchste Auszeichnung der Stadt Osnabrück

Dr. Hans-Wolf Sievert, Honorarprofessor und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats an der Universität Osnabrück, erhält die Justus-Möser-Medaille für sein "außerordentliches Engagement für den wissenschaftlichen und interkulturellen Austausch".

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (re.) überreicht die höchste Auszeichnung der Stadt Osnabrück an Dr. Hans-Wolf Sievert. Foto: Hermann Pentermann.

© Stadt Osnabrück / Hermann Pentermann

Drei Ziegelsteine überreichte Sievert (re.) im Gegenzug an Wolfgang Griesert -  als Symbol für das Brückenbauen und seine Bereitschaft, am Ausbau der Verbindungen weiter mitzuwirken. Foto: Hermann Pentermann

© Stadt Osnabrück / Hermann Pentermann

Die Justus-Möser-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die von der Stadt Osnabrück vergeben wird. Mit der Medaille werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um das öffentliche Wohl, insbesondere der Stadt Osnabrück und der Region, verd

© Stadt Osnabrück / Hermann Pentermann

5. Januar 2016 - Träger des Bundesverdienstkreuzes, Honorarkonsul von Costa Rica, Honorarprofessor und China-Beauftragter an der Universität Osnabrück - die Liste der Tätigkeiten, des Engagements und der Ehrungen auf wissenschaftlichem und interkulturellem Gebiet ließe sich scheinbar endlos fortsetzen für Dr. Hans-Wolf Sievert, der jetzt von der Stadt Osnabrück mit der Justus-Möser-Medaille ausgezeichnet wurde.

Der Wirtschaftswissenschaftler und Sinologe Sievert lehrt seit 1997 als Honorarprofessor für Interkulturelles Management an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück, ist langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrates sowie Ehrenmitglied des Vorstandes der Universitätsgesellschaft. Nicht zuletzt ist er außerdem Träger des Hans Mühlenhoff-Preises - einer Auszeichnung, mit der maßgeblich Studierende einmal im Jahr die besten Lehrenden an der Universität Osnabrück würdigen.

Sievert, Aufsichtsratsvorsitzender der Baustoffgruppe Sievert AG, begann bereits mit seiner ersten beruflichen China-Reise vor fast fünfzig Jahren, interkulturelle Brücken zum Reich der Mitte zu bauen - und knüpfte im Rahmen seines Schwerpunkts "Internationales Management" an der Universität Osnabrück später auch ein dauerhaftes wissenschaftliches Band dorthin.

Doch China ist "für Sie nicht alles", wie Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in seiner Laudatio zur Medaillenverleihung betont: "Auch das kleine Costa Rica gehört zum Kosmos Ihrer Leidenschaften: Wenn man die Liste der durch die 'Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur' geförderten Projekte anschaut, denn trifft man immer wieder auf dieses Land in Mittelamerika: mal fördert die Stiftung Stipendien für Studenten, mal eine Stelle für den Aufbau des Wissenschaftlichen Zentrums Costa Rica."

In der vollständigen Laudatio (PDF, 128 kB)  finden Interessierte weitere ausführliche Informationen zum Wirken Sieverts für die Universität, die Stadt sowie bundesweit und international.

Was ist die Justus-Möser-Medaille?

Die Justus-Möser-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die von der Stadt Osnabrück vergeben wird. Sie ist nach dem in Osnabrück geborenen Juristen, Staatsmann, Literaten und Historiker Justus Möser benannt. Erstmals wurde sie anlässlich seines 150. Todestags im Jahr 1944 vergeben und wird am Handgiftentag, dem ersten Werktag eines Jahres, im historischen Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses verliehen. Mit der Medaille werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um das öffentliche Wohl, insbesondere der Stadt Osnabrück und der Region, verdient gemacht haben.