Auszeichnung für Tutorienarbeit

Lehrende erhalten Zertifikate für ihre Weiterbildung im Multiplikatorenprogramm der Koordinationsstelle Professionalisierungbereich

© Universität Osnabrück / Dirk Mochalski

Der Leiter der KoPro, Frank Ehninger (re.), und die Leiterin des Programms, Tanja Gleisberg (3.v.l), mit den neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Hannah Flaßkamp, Dominik Baumgarten, Chantal Telschow, Katharina Graalmann, Sarah Leder, Henrieke Ahlburg und Wiebke Dembinski (v.l.n.r.) Es fehlen: Sonja Schlimme, Dr. Rohangis Mohseni, Christine Kammler

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) der Uni Osnabrück bereitet nicht nur Studierende, die als Tutorinnen und Tutoren ihre Kommilitonen aus "jüngeren" Semestern beim Lernen und bei der Studienorganisation unterstützen möchten, auf diese Aufgabe vor. Sie bietet darüber hinaus auch eine Weiterbildung für bereits erfahrene Tutorinnen und Tutoren sowie Lehrende an. Die Inhalte dieses Programms sind vielfältig und dienen unter anderem dazu, dass diese Zielgruppe als Multiplikator wirken kann: "Es geht um bedarfsorientierte Vorbereitung und Qualifizierung in der Tutorienarbeit, eine vertiefende didaktische Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden sowie die gemeinsame Reflexion und der Austausch zum Thema Lehre", so die KoPro.

Zum Abschluss des Programms 2015 erhielten die neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nun ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme sowie für das besondere Engagement in Studium und Lehre an der Universität Osnabrück.

"Es soll ein möglichst langfristiger Kompetenzaufbau in den Fächern im Bereich ihrer Tutorenqualifizierung angestrebt werden. Dahinter steckt auch, dass immer mehr Angehörige unserer Hochschule sich über Fragen zum Thema Lehre austauschen", so die KoPro. Eine starke Anerkennung für die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihren Fächern ist ein zentrales Anliegen der KoPro und des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Uni Osnabrück, Prof. Dr. Joachim Härtling.

Wie sinnvoll und effektiv diese Qualifizierungen sind, zeigen die Evaluationsberichte der letzten Jahre sowie zahlreiche Erfahrungswerte in den Fächern. Es wurden im vergangenen Jahr 145 Tutorinnen und Tutoren allein durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, zu den Fächern zählten z.B. Kunst & Kunstgeschichte, Sportwissenschaften, Biologie, Gesundheitswissenschaften, Geographie, Mathe & Informatik, Ev. Theologie, Psychologie & Cognitive Science, Erziehungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften sowie Soziologie & Politikwissenschaft. Zudem gab es ein fächerübergreifendes Angebot für Ersti-Tutorinnen und -Tutoren. Diese positive Entwicklung soll in der Zukunft fortgeführt und möglichst auf alle Fächer mit Tutorienarbeit ausgedehnt werden.

Mitte Juli  2016 startet das Programm erneut. Alle Interessierten sind herzlich zu einer der Infoveranstaltungen des Multiplikatorenporgramms eingeladen, die am 17., 18. und 19. sowie am 24., 25., und 26. Februar stattfinden.

Die Teilnahme am Programm ist anrechenbar im Rahmen des hochschuldidaktischen Gesamt-Zertifikates.