eBooks von De Gruyter

Unibibliothek bietet Angehörigen der Uni Osnabrück für 2016 unbegrenzten Zugriff auf alle eBooks des Verlags

Unibibliothek bietet Zugriff auf alle eBooks von De Gruyter.

© Fotolia / Markus Bormann

Die Universitätsbibliothek hat einen Vertrag mit dem Verlag De Gruyter abgeschlossen, der Angehörigen der Universität für 2016 unbegrenzt Zugriff auf alle eBooks des Verlags gewährt. De Gruyter ist einer der größten und renommiertesten internationalen Wissenschaftsverlage, zu dessen Imprints die Marken Saur, Oldenbourg, Akademie, Birkhäuser und Mouton zählen.

Im Vertrag enthalten sind außerdem die eBooks der Verlagspartner Böhlau, transcript sowie die der nordamerikanischen Universitätsverlage Harvard, Princeton, Columbia, Toronto University Press und der University of Pennsylvania Press. Insgesamt stehen der Uni Osnabrück somit über 32.000 eBooks aller Fachbereiche zur Verfügung, darunter zum Beispiel die historisch-kritischen Werkausgaben von Arthur Schnitzler und Jean Paul, die Reihen "Oldenbourg Grundriss der Geschichte", "Enzyklopädie deutscher Geschichte" und "Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre".

Alle Titel sind bereits im Online-Katalog (OPAC) der Universitätsbibliothek verzeichnet, neu erscheinende Titel werden automatisch hinzugefügt. Die eBooks können kapitelweise ohne Einschränkungen  heruntergeladen werden. Alle eBooks liegen im PDF-Format vor, viele Titel ab Mitte 2014 zusätzlich auch noch im ePub-Format, das vor allem auf Tablets und Smartphones besser lesbar ist. Dr. Jost Hindersmann, der E-Medien-Koordinator der Unibibliothek, erklärt dazu: "Wir testen mit De Gruyter ein innovatives Geschäftsmodell, die so genannte Evidence Based Selection. Das bedeutet, wir zahlen nur einen geringen Betrag an den Verlag und werden im Gegenzug für ein Jahr für alle eBooks freigeschaltet, was einem Listenpreis von mehreren Millionen Euro entspricht. Nach Ablauf des Jahres werten wir die Nutzungsstatistiken aus und entscheiden dann, welche eBooks wir von dem eingezahlten Betrag dauerhaft kaufen. So können wir sicherstellen, dass wir nur die Titel kaufen, die auch permanent nachgefragt werden. Sozusagen eBook-Renner statt eBook-Penner."