Berufsorientierung in Sachen Technik

Sechster Durchlauf des Niedersachsen-Technikums für junge Frauen in Osnabrück erfolgreich abgeschlossen

34 junge Frauen absolvierten das „Niedersachsen-Technikum“, das die Hochschule und die Universität Osnabrück zusammen mit 30 regionalen Unternehmen angeboten haben. Foto: Bettina Meckel

34 junge Frauen aus der Region Osnabrück-Emsland absolvierten im vergangenen halben Jahr das Niedersachsen-Technikum – ein Berufsorientierungsprojekt, das ein Industriepraktikum mit Vorlesungen an der Universität oder Hochschule Osnabrück kombiniert. Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten die "Technikantinnen" jetzt ihre Praktikumsprojekte und berichteten über ihre Erfahrungen.

Bereits zum sechsten Mal fand im letzten Wintersemester das Niedersachsen-Technikum in Osnabrück statt. An vier Tagen in der Woche absolvierten die Technikantinnen ein Praktikum in einem der 30 Unternehmen der Region Osnabrück-Emsland und bearbeiteten zum Schluss ein eigenes Projekt. Daneben besuchten sie wöchentlich Lehrveranstaltungen an der Hochschule und der Universität Osnabrück. Außerdem standen Exkursionen und Gespräche mit Naturwissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen und Informatikerinnen sowie mit Studentinnen der MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – auf dem Programm.