Neu: Mentoring für Masterstudentinnen

Bewerbungen für die erste Runde sind bis zum 17. Mai möglich

Das neue Mentoring-Programm an der Universität Osnabrück richtet sich vor allem an Masterstudentinnen aus mathematischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen, aus der Informatik und Cognitive Science, es steht aber auch Studentinnen aus anderen Studiengängen offen. Die Teilnahme ist kostenlos, und es können maximal 15 Studentinnen in das Programm aufgenommen werden.
"Wir möchten interessierte Studentinnen auffordern, sich noch bis zum 17. Mai für das Programm zu bewerben. Mit dem Mentoring-Programm MentUOS möchten wir die Berufs- und Karriereaussichten durch gezielte Maßnahmen erweitern und die Studentinnen auf ihren Wegen in die Wissenschaft oder in eine außeruniversitäre Karriere begleiten", erklärt die Projektkoordinatorin Greta Schaffer.

Das Programm läuft von Juli 2016 bis März 2017. Herzstück ist das One-to-One Mentoring, also die Austausch- und Beratungsbeziehung zwischen einer Studentin und einer Mentorin oder einem Mentor: Berufserfahrene Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung geben ihre beruflichen Erfahrungen sowie Tipps und Tricks zum Thema Berufseinstieg und Karriereentwicklung im Rahmen der Tandembeziehung an die Studentinnen weiter und können sie beim Networking unterstützen. Mit den Mentorinnen und Mentoren werden die Studentinnen in individuell vereinbarten Treffen gemeinsam Strategien für ihren Berufseinstieg erarbeiten und Klarheit über berufliche und persönliche Ziele entwickeln. Darüber hinaus bietet das Programm spannende, praxisbezogene Workshops zu berufs- und karriererelevanten Themen wie "Berufs- und Lebensplanung" oder "Sicheres Auftreten". Insgesamt fünf Workshops sollen Kompetenzen stärken und fit machen für den Übergang vom Studium in den Beruf.

Ein interessantes Rahmenprogramm bietet außerdem Gelegenheit zum Austausch und zur gegenseitigen Vernetzung. "Die Studentinnen werden auf das Programm und die Mentoring-Beziehung zu Beginn in einem Workshop vorbereitet. Am Ende der Programmlaufzeit erhalten sie im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein Teilnahmezertifikat, das sie gut in ihren Lebenslauf integrieren können", so Greta Schaffer. Und die Projektleiterin und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sabine Jösting ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir an der Universität Osnabrück zusätzlich zum erfolgreichen Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen nun auch ein Programm für Studentinnen anbieten können, das über das Professorinnen-Programm des Bundes und der Länder finanziert wird."

Greta Schaffer, M.A.
Gleichstellungsbüro