Begabungsforschung voranbringen

Schulpädagogin Prof. Solzbacher zum Mitglied im International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) berufen

Prof. Dr. Claudia Solzbacher

Das iPEGE ist ein Zusammenschluss von namhaften Expertinnen und Experten, die langjährige Erfahrung in der Begabtenförderung und der Begabungsforschung verbindet.  Ziel von iPEGE ist, die Anliegen der Begabungs- und Begabtenförderung im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs sowie im Theorie-Praxis-Transfer voranzubringen. Die Mitglieder der internationalen Arbeitsgruppe sind Wissenschaftlerinnen aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Vertreterinnen und Vertreter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF).

Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Zudem leitete sie von 2008 bis 2016 die Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).