"Auf einen guten Start"

Institute für Informatik und Geoinformatik der Uni Osnabrück feiern Fusion

Fusionsfest am neuen Institut für Informatik. Foto: Friedhelm Hofmeyer

© Universität Osnabrück / Friedhelm Hofmeyer

Beste Stimmung trotz durchwachsenen Wetters beim Fusionsfest am neuen Institut für Informatik.

Am vergangenen Freitag (20. Mai) wurde am neuen Institut für Informatik gefeiert. Der Anlass: Die Institute für Informatik sowie für Geoinformatik und Fernerkundung hatten Ende 2015 - auch aufgrund der von Land und Universitätsleitung vorgegebenen Rahmenbedingungen - beschlossen zu fusionieren. Formal war der Zusammenschluss bereits zum 1. April 2016 vollzogen worden.

"Durch die Fusion wird es möglich, in nächster Zeit drei weitere Professuren auszuschreiben, sodass das fusionierte Institut dann aus elf Arbeitsgruppen bestehen wird", erläutert Institutsdirektor Oliver Vornberger. Das neue Institut für Informatik wird Bachelor- und Masterstudiengänge sowohl in Informatik als auch in Geoinformatik anbieten. Darüber hinaus sollen  - insbesondere in Kooperation mit Partnern in der Region wie der Hochschule Osnabrück oder der Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) -  Forschungsprojekte akquiriert werden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Oliver Vornberger