Von Null auf B1 in einem Jahr

Junge Migrantinnen und Migrantinnen mit gar keinen oder wenig Deutschkenntnissen erhalten Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK)  - Studierende des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück beteiligten sich im Berufsschulzentrum am Westerberg am Sprachförderprojekt.

Der "Klassensong" - entstanden in einem Seminar mit Osnabrücker Musikstudierenden.

Im Rahmen eines musikpädagogischen Seminars an der Uni Osnabrück entstand der "Klassensong" von Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg. Foto: Universität Osnabrück/Brigitte Schöning

300 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Welt erhielten am Dienstag, 14. Juni, bundesweit ihre Zertifikate für das Deutsche Sprachdiplom - Erste Stufe der Kultusministerkonferenz. Das Besondere: Alle Prüflinge haben ihre Deutschkenntnisse innerhalb eines Jahres auf das Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens heben können. Diese Einstufung ist zum Beispiel Voraussetzung, um am Gasthörerprogramm für Geflüchtete an der Universität Osnabrück teilnehmen zu können. Mit der schulischen Prüfung möchte die Kultusministerkonferenz die sprachliche Erstintegration unterstützen und damit die Chancen auf soziale Teilhabe, Erfolg in der Schule und später einen gelingenden Übergang in die Ausbildung oder den Beruf erhöhen.

Musikpädagogin Dorothee Barth. Foto: Universität Osnabrück/Brigitte Schöning

Musikpädagogin Dorothee Barth

Uni-Präsiden tWolfgang Lücke. Foto: Universität Osnabrück/Brigitte Schöning

Uni-Präsident Wolfgang Lücke

Die feierliche Verleihung der Diplome fand in Westniedersachsen an drei Veranstaltungsorten statt, 95 Prüflinge wurden in der Schlossaula der Universität Osnabrück geehrt. Im Begleitprogramm präsentierten Studierende des Lehramtes Musik mit Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg (BSZ) einen "Klassensong". Dieser war im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interkulturelle Musikpädagogik und Spracherwerb" unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothee Barth entstanden. Inhalt des Seminars ist es, das Lernen der deutschen Sprache mit musikbezogenen Mitteln zu unterstützen, unter anderem in Bezug auf den Sprachrhythmus, die Sprachmelodie und die Klangfarbe der Aussprache. "Durch Strukturähnlichkeiten zwischen Musik und Sprache heben musikalische Übungen die Motivation zum mitunter recht trockenen Grammatikpauken. Darüberhinaus können Projekte wie der Klassensong zur Bildung einer (neuen) positiven musikalisch-kulturellen Identität beitragen."

Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke zeigte sich beeindruckt: "Das innovative Konzept von Frau Prof. Barth und ihren Studierenden verbindet auf beispielhafte Weise die universitären Kernaufgaben Forschung und Lehre mit Berufspraxis und einem Engagement für Geflüchtete. "Der Klassensong, den wir heute gehört haben und dessen Text die Schüler selbst verfasst haben, zeigt nicht nur den Erfolg dieses musikpädagogischen Projekts, sondern hat uns alle sehr berührt."

Was bedeutet Sprachniveau B1?

"Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Interessengebiete äußern und zu Träumen, Hoffnungen, Plänen und Ansichten Begründungen und Erklärungen geben." Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)