Entführung zu den Brunnen der Ewigen Stadt

Uni-Sinfonieorchester präsentiert Werke römischer Komponisten

Sinfonieorchester der Universität Osnabrück. Foto: Alex Simons

© Foto / Alex Simons

Sinfonieorchester der Universität Osnabrück.

"Fontane di Roma", ein viersätziges Werk Ottorino Respighis, charakterisiert vier der unzähligen Brunnen der "Ewigen Stadt". Am Montag, 27. Juni, wählt das Sinfonieorchester der Universität Osnabrück unter Leitung von UMD Dr. Claudia Kayser-Kadereit in der Schlossaula den Brunnen im Valle Giulia  - und zapft weitere musikalische Quellen römischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts an.

So erklingt ab 20 Uhr Musik von Pietro Mascagni und Giacomo Puccini sowie die "Pagine di guerra" von Alfredo Casella, "Wasser-Feuer-Erde-Luft" von Flavio Colusso und die 1. Sinfonie von Giovanni Sgambati.

Universitätsmusik: Montag, 27. Juni, 20 Uhr, Aula der Universität im Osnabrücker Schloss; Sinfonieorchester der Universität, Leitung: UMD Dr. Claudia Kayser-Kadereit; Eintritt 7,50 Euro / Schüler und Studierende frei