Mandela statt Barbara

Neue Anschrift für die Bibliothek am Campus Westerberg

Nelson-Mandela-Platz 1 - so lautet ab sofort die offizielle Anschrift der gemeinsamen Bibliothek von Universität und Hochschule Osnabrück am Campus Westerberg. Stadt, Universität und Hochschule hatten den grünen Platz vor der Bibliothek bereits im Mai dieses Jahres feierlich eingeweiht. Nun wurde auch die bisherige Anschrift (Barbarastraße 22) für das Gebäude geändert.

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern". Kaum ein Zitat Nelson Mandelas könnte treffender sein für die Erklärung, warum die Stadt Osnabrück den grün bewachsenen Platz vor der Bibliothek am Westerberg nach dem Friedensnobelpreisträger benennen wollte - und warum die Universität und die Hochschule Osnabrück als gemeinsame Nutzer des Gebäudes diesem Namen gerne zugestimmt hatten.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte eine feierliche Einweihung des Platzes vor der Biblitothek stattgefunden - formal lag das Gebäude selbst aber weiterhin an der Barbarastraße 22. Jetzt wurde auch das geändert: Ab sofort wird die Bibliothek im Hausnummernverzeichnis der Stadt unter der Bezeichnung "Nelson-Mandela-Platz 1" geführt.

Die neue, gemeinsame Bibliothek von Universität und Hochschule auf dem Campus Westerberg war 2015 eingeweiht worden. "In Deutschland gibt es im Bibliotheksbau nicht viele Beispiele einer solchen baulichen Kooperation«, sagte Rüdiger Eichel, Abteilungsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), im Zuge des gemeinsamen Bauprojektes. Der Neubau bietet rund 750 Einzel- und Gruppenarbeitsplätze. Alle Bibliotheksbereiche öffnen sich über Glasflächen zu zwei innenliegenden Gartenhöfen. Neben den digitalen Angeboten bietet das Gebäude Platz für 150.000 Zeitschriftenbände und 450.000 Monographien.