Sommergespräch: "Neustart Europa"

Am Montag, 8. August, lädt die internationale Studierenden-Organisation AEGEE um 19:30 Uhr zu ihrem diesjährigen Sommergespräch an der Universität Osnabrück ein. Unter dem Titel „NEUSTART Europa – Ein Vorbild für alle oder Bedeutungslosigkeit am Rande der neuen Weltordnung?“ fühlen der Journalist und Hochschuldozent Stephan Kaußen und Sören Hage von AEGEE-Osnabrück e. V., dem Europäischen Projekt in seiner heutigen Form auf den Zahn.

Zu Gast beim Sommergespräch der AEGEE: Prof. Dr. Stephan Kaußen. Foto: Privat

© Foto / Privat

Zu Gast beim Sommergespräch der AEGEE: Prof. Dr. Stephan Kaußen.

Brexit, Flüchtlingsproblematik und nationalistische Tendenzen haben gezeigt, dass die Idee eines in Frieden geeinten Europas an Kraft eingebüßt hat. Im Dialog und unter Einbeziehung des Publikums wird an diesem Abend diskutiert, wie sich Europa neu erfinden kann, um zukünftigen Generationen lebenswerte Perspektiven zu bieten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Medien innerhalb dieses Prozesses.

Stephan Kaußen bereist als freier Journalist seit mehr als 25 Jahren die Welt und macht sich sein eigenes Bild von der politischen und gesellschaftlichen Situation auf dem afrikanischen und europäischen Kontinent. In seinem aktuellen Buch „Europas Zeitenwende“ widmet sich Kaußen, der auch als Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia (MHMK) in Köln lehrt, den Zusammenhängen der multiplen Krisen Europas.

Die AEGEE  ist eine politisch unabhängige, gemeinnützige, konfessionslose und überparteiliche Organisation mit gegenwärtig 13.000 aktiven Mitgliedern aus etwa 200 Universitätsstädten in 40 Ländern.

Wo findet die Diskussion statt?

Das Gespräch findet in Raum 105 im Gebäude 15 (EW-Gebäude) der Universität Osnabrück im Rahmen der diesjährigen AEGEE Sommeruniversität statt. Diskutiert wird in englischer Sprache. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Lageplan der Uni Osnabrück