Latinale 2016

Zehntes lateinamerikanisches Poesiefestival: Spanisch-deutsche Lesung im Ledenhof Osnabrück

Amaranta Caballero Prado (Mexiko). Foto: Alfonso Caraveo Castro

© Foto / Alfonso Caraveo Castro

Amaranta Caballero Prado

Zum zehnjährigen Jubiläum des lateinamerikanischen Poesiefestivals "Latinale" findet am Mittwoch, 2. November, in Kooperation mit dem Literaturbüro Westniedersachsen und der Universität Osnabrück eine spanisch-deutsche Lesung statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Renaissance-Saal des Osnabrücker Ledenhofes. Der Eintritt ist frei.

Die mexikanische Künstlerin Amaranta Caballero Prado und der argentinische Dichter und Musiker Cristian Forte werden poetische, graphische und musikalische Werke vorstellen. Anschließend sprechen sie mit Alisa Farthmann vom studentischen Forschungsprojekt "latinale.academica" und Dr. Rike Bolte vom Institut für Romanistik der Universität Osnabrück über die Notwendigkeit von poetischer Welterfahrung. Bolte hatte das Festival, das der Dichtung junger lateinamerikanischer Künstlerinnen und Künstler in Deutschland eine erfolgreiche Plattform bietet, vor zehn Jahren mit gegründet.

Amaranta Caballero Prado, geboren 1973 in Guanajuato, Mexiko, lebt in Tijuana, an der Grenze zu den USA. Neben ihren zahlreichen Publikationen arbeitet sie derzeit an dem interdisziplinären Projekt "Mil pájaros mil. Tesis autodoctoral", in dem sie sich zwischen Musik, Schaubildern und Literatur bewegt.

Cristian Forte, 1977 in Buenos Aires geboren, ist Dichter, Performer und Musiker und verbindet seine künstlerische Arbeit mit mikropolitischen Aktionen.