Besondere Taschen für besondere Bücher

Textiler Beitrag zum plastiktütenfreien Osnabrück: Fach Textiles Gestalten der Universität Osnabrück entwickelt Kollektion besonderer Taschen für Buchhandlung

Studentinnen des Faches Textiles Gestalten der Universität Osnabrück präsentieren am Freitag, 11. November um 17 Uhr in den "Altstädter Bücherstuben" (Bierstraße 37) selbst entworfene Recycling-Büchertaschen aus Tischdecken, Krawatten und Hemden. Und: Zu der ein oder anderen Tasche haben die kreativen Frauen interessante Texte und Gedichte geschrieben, die sie bei der Ausstellungseröffnung vortragen werden.

Ziel ist, die Büchertaschen statt Papier- oder Plastiktüte mit einem Tauschprinzip auch tatsächlich in den Umlauf zu bringen: Gegen einen geringen Betrag können Kunden die Taschen für ihre Einkäufe nutzen und behalten  - oder sie beim nächsten Mal gegen eine andere Tasche tauschen.

Betreut wurde das Projekt von Anke Beccard, Designerin und Lehrbeauftragte der Universität Osnabrück, und Annette Hülsenbeck vom Fach Textiles Gestalten am Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften.