Hauptinhalt

Topinformationen

Schreibwerkstatt mit amerikanischem Dichter

"Workshop "Exercises in English Literary Criticism. Interpretation and Translation" mit  Donald Berger (Johns Hopkins University, Baltimore) am 21. und 22. November — Teilnahme für alle interessierten Promovierenden an der Uni Osnabrück möglich
Donald Berger, amerikanischer Dichter und Essayist. Foto: Lev Silber

© Foto / Lev Silber

Donald Berger, amerikanischer Dichter und Essayist.

Donald Berger, geboren 1956, amerikanischer Dichter und Essayist, lehrt an der Johns Hopkins University in Baltimore. Sein Workshop "Exercises in English Literary Criticism. Interpretation and Translation" an der Universität Osnabrück bietet deutsch sprechenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Chance, sich drei elementare Fertigkeiten anzueignen, um ihre Forschungen auf Englisch zu veröffentlichen: Verstehen, Übersetzen und Schreiben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Essays des britischen Literaturkritikers James Wood, Prosa der US-amerikanischen Schriftstellerin Lorrie Moore und Studien des Komparatisten Peter Szondi.

Der Workshop findet im Rahmen des Promotionsprogramms "Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte" (TMTG) am Institut für Germanistik statt. Die Teilnahme an dem Workshop ist – nach Voranmeldung per E-Mail (anne.ruether@uos.de) bis Montag, 14. November – allen interessierten Promovierenden der Universität Osnabrück möglich. "Dieser Workshop trägt wesentlich zur Internationalisierung unserer Universität bei und fördert die Sprachreflexion unserer Promovierenden", so Prof. Dr. Christoph König, Sprecher des Promotionsprogramms TMTG. "Donald Berger war schon oft bei uns zu Gast. Wir setzen damit die langjährige Kooperation mit diesem großen Dichter fort." 

Zuletzt ist von Donald Berger der Lyrikband "The Long Time / Die währende Zeit" zweisprachig im Wallstein Verlag erschienen (2015). Der Band erhielt von der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung die Auszeichnung, zu den zehn besten Lyrikübersetzungen des Jahres zu zählen.

Der Workshop findet im Manfred Horstmann Haus der Internationalen Begegnung (Gästehaus der Universität Osnabrück, Lürmannstraße 33) statt. 

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christoph König
Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4030
christoph.koenig@uni-osnabrueck.de