Hauptinhalt

Topinformationen

"Am Anfang war das Feuer" - Wissen für Kids

Chemie-Vorlesung für Kinder an der Universität Osnabrück — WiKi-Club Georgsmarienhütte feiert zehnjähriges Jubiläum mit Besuch an "echter Uni"
Professor Beeken (links) und sein Doktorand Michael Budke: Chemie-Vorlesung für Kinder. Foto: Uwe Lewandowski

Wattebausch mal anders: In Watte steckt viel gebundener Sauerstoff - dadurch entstehen verblüffende explosive Effekte, wenn sie verbrennt.

Wenn Prof. Dr. Marco Beeken (links) in seiner Vorlesung zu Flüssigkeiten, Gasen,  chemischen Zusätzen und Co. greift, ist der Erlebnisfaktor garantiert. Dem Chemiedidaktiker an der Universität Osnabrück ist die spannende Wissensvermittlung an Schülerinnen und Schüler eine echte Herzensangelegenheit. Eine gute Wahl des Wiki-Clubs Georgsmarienhütte also, zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Kindervorlesungen an die Universität Osnabrück zu kommen.

Rund 150 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren waren am Freitag, 18. November, mit dem Bus aus Georgsmarienhütte angereist.

Nach einer herzlichen Begrüßung vom Uni-Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Lücke und Rudolf Festag vom Stadtmarketing Georgsmarienhütte ließen sich die jungen "Studierenden" im Hörsaal in der ehemaligen Reithalle auf dem Campus Westerberg von Prof. Beeken und seinem Doktoranden Michael Budke mitnehmen auf eine explosive Reise in die Welt der Chemie. Und wenn der der ein oder andere kleine Gast aus dieser Vorlesung in 10 bis 15 Jahren den Campus noch einmal als Studentin oder Student betreten sollte, ist eins so gut wie sicher: Er wird sich erinnern an den faszinierenden Professor mit dem Feuer. 

"WiKi-Club / Wissen für Kids" ist eine Veranstaltungsreihe des Stadtmarketing Georgsmarienhütte. Unter dem Motto " Ich will den Durchblick" werden viermal im Jahr Professorinnen und Professoren in den Saal des Georgsmarienhütter Rathauses eingeladen, um eine Vorlesung nur für Kinder zu halten. Das Stadtmarketing hatte das Jubiläum der Veranstaltungsreihe zum Anlass genommen, dieses Mal nicht die Professoren zu den Kindern kommen zu lassen, sondern die Kinder in eine Universität. 

Tipp: Am Donnerstag, 15. Dezember, findet wieder eine Weihnachtsvorlesung mit Prof. Beeken statt. Mehr Informationen dazu in Kürze auf www. uni-osnabrueck.de