Motiv Lehr-Pause / Foto: Sandya Biewer

Die dritte »Lehr-Pause«: Exkursionen als praktische Denkanstöße

Ein lockeres Zusammentreffen von Lehrenden in der Mittagszeit – das ist das Konzept der Veranstaltungsreihe „Lehr-Pause“, die vor einigen Monaten von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich ins Leben gerufen wurde. Zum dritten Mal trafen sich am 16. November 2016 wieder Interessierte, um über Lehrmethoden zu sprechen. Diesmal ging es um »Exkursionen als praktische Denkanstöße«.

Dr. Birgit Hegewald

Referentin Dr. Birgit Hegewald vom Institut für Katholische Theologie gab organisatorische und didaktische Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Studienfahrten. Dabei griff sie auf ihre vielfältigen Erfahrungen in diesem Bereich zurück.

Grundsätzlich könnten Exkursionen dazu dienen, den Studierenden eine intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema zu ermöglichen, indem sie das relevante Wissen aktiv begreifen würden. Im Nachgang könne im Seminar immer wieder auf dieses Wissen zurückgegriffen werden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer Exkursion sei die sorgfältige Vorbereitung. Dazu zähle, schon im Vorfeld die Erwartungen der Studierenden, Lehrenden und eventuellen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort abzuklären: Welche Intentionen werden verfolgt, welche Lernziele durch die Exkursion angestrebt? Auch Hinweise zum angemessenen Verhalten oder zu spezieller Kleidung könnten in bestimmten Fällen wichtig sein.

Im gemeinsamen Austausch wurden weitere organisatorische Aspekte zusammengetragen, wie die Nutzung von Reisebüros, die Erstellung von to-do-Listen für Studierende oder die besonderen Vorkehrungen bei Auslandsexkursionen (wie z.B. ein Internationaler Studierendenausweis und Krankenversicherung).

Die Diskussion während der »Lehr-Pause« thematisierte unter anderem die Frage nach dem Leistungsnachweis, der in Form von Exkursionsberichten, Blogs, Referaten oder (Tages-)Protokollen erfolgen könne. Zudem kam die Idee auf, einen Exkursions-Leitfaden für Lehrende zu erstellen, der wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Planung enthält. Dies mache aber vor allem fachintern Sinn.

Die nächste »Lehr-Pause«

Die nächste Lehr-Pause ist am Mittwoch, 14. Dezember 2016 geplant: Dieses Mal wird es um das Thema »Methoden für das Forschende Lernen: Kollaboratives, kreatives und kommissarisches Arbeiten« gehen. Alle Lehrenden der Universität Osnabrück sind herzlich eingeladen!

Zeit: 12.30 - 13.30 Uhr

Raum: 02/E05

Vortragende Lehrende: Dr. Rike Bolte, FB7, Romanistik

Weitere Informationen werden in der Stud.IP-Gruppe »Lehr-Pause« genannt. Alle interessierten Lehrenden sind herzlich eingeladen, sich dort unverbindlich einzutragen.